Herz der Finsternis von Joseph Conrad

Herz der Finsternis von Joseph Conrad 



Seiten: 176
Verlag: Penguin Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3328109226
Amazon: Amazon.de






Rating: 5/10


Inhalt:

Marlow, ein Zivilisationsflüchtling, hat als Kapitän auf einem Flussdampfer im Kongo angeheuert. Ohne zu ahnen, was ihn erwarten wird, steuert er den Dampfer tiefer und tiefer in die Wildnis, mitten hinein ins Herz des Schwarzen Kontinents, bis er schließlich auf den zwielichtigen Elfenbeinhändler Kurtz stößt. Die zusehends bedrohliche Reise führt ihn auf die dunkelsten Abwege europäischen Eroberungsstrebens. In seinem suggestiven, symbolisch verdichteten Meisterwerk zeigt Joseph Conrad, welch geringen Widerstand die Kultur, jener Kern menschlichen Selbstverständnisses, dem Absturz in die Barbarei entgegenzusetzen vermag.

Review:

Ich habe dieses Buch vor langer Zeit gelesen und dann am Wochenende noch einmal, und ich habe festgestellt, dass ich mich an vielleicht 5 % davon erinnern kann. Das ist vielleicht nicht so überraschend, weil die existenziellen Mäander das eigentliche Geschehen dominieren, und viele dieser Ereignisse bestehen darin, dass man herumliegt, weil es zu heiß, zu verschwitzt und zu krank ist, und nur wartet. Das ist ungerecht, denn die Ereignisse überschlagen sich, man begegnet Figuren, wird Zeuge von Widerwärtigkeiten und am Höhepunkt wird Blut vergossen. Das Tempo ist jedoch langsam. Langsam im neunzehnten Jahrhundert. Im Vergleich dazu sprintet Dickens. Jeder Moment der Emotion und der Kontemplation wird auseinandergepflückt, überbeschrieben, mit sehr gehobener Sprache in die Unterwerfung geprügelt.

Zwei Dinge bewahren dieses Buch davor, nach wenigen Seiten weggeworfen zu werden, und erklären vielleicht (zusammen mit der Liebe der akademischen Welt und der Aufnahme in zehntausende Englisch-Lehrpläne an Schulen) seine Langlebigkeit. Erstens hat Conrad, wenn man die übertriebene Sprache verzeiht, die vielleicht eher ein Zeichen seiner Zeit ist, ein seltenes Auge für Charakterisierung und Beschreibung. Er "sieht" und schafft es, ganze Menschen mit einer Handvoll Zeilen zu beschreiben, wenn er es will. Zweitens ist der Kern der Geschichte, die Finsternis, ein Geheimnis, das den Erzähler fesselt und den Leser in seinen Bann zieht. Wie unser Erzähler, der sich flussaufwärts ins Unbekannte begibt, wollen wir Kurtz kennen lernen, um herauszufinden, was an diesem Mann so außergewöhnlich ist.

Am Ende ist Kurtz, wie alles, was hochgejubelt und immer weiter aufgebauscht wird, eine Enttäuschung, aber irgendwie rettet Conrad es mit den letzten Worten des Mannes. Ein weiteres Mysterium, das dem Leser überlassen wird und das die Menschen seit hundert Jahren dazu bringt, das Werk zu lesen.

3,5 Sterne von mir - ich kann den Wert des Buches schätzen, aber ich war nicht begeistert.
Herz der Finsternis von Joseph Conrad Herz der Finsternis von Joseph Conrad Reviewed by Darkybald on Freitag, November 25, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare