Der Rhythmus des Krieges - Brandon Sanderson

Der Rhythmus des Krieges - Brandon Sanderson



Seiten: 960
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 978-3-453-27273-6
Amazon: Amazon.de



Rating: 10/10


Inhalt:

Roschar ist eine von Stürmen heimgesuchte Welt. Diese Großstürme bringen neben der Verwüstung auch das magische Sturmlicht zu den Menschen und entfesseln bislang ungeahnte Kräfte in ihnen. Kräfte, die Roschars Völker im Kampf gegen die scheinbar unbesiegbare Armee der Bringer der Leere bitter nötig haben. Werden Fürst Dalinar, Kaladin und die Strahlenden Ritter Roschar rechtzeitig vereinen?

Review:

Der "Rhythmus des Krieges" setzt ein Jahr später nach den Ereignissen von "Oathbringer" ein. Unsere Charaktere haben sich weiterentwickelt, wenn auch nicht so sehr, wie wir gedacht hätten. Kaladin kämpft mit seiner Depression und PTSD, Shallan hat scheinbar ein Gleichgewicht zwischen sich, Veil und Radiant gefunden und Dalinar macht langsam Fortschritte als Bondsmith.

Sanderson nutzt den ersten Teil, um die Leser mit den Ereignissen des letzten Jahres vertraut zu machen und den Leser gleichzeitig auf den Höhepunkt einer Mission zu verfrachten. Diese actionreiche Eröffnungssequenz ist neu in den Sturmlicht-Romanen. Ich habe diese Eröffnungssequenz geliebt. Sie war spannend und hat mich an die Seiten gefesselt, während ich nach jedem möglichen Hinweis Ausschau hielt, um zu erfahren, was ich im letzten Jahr verpasst habe, während ich gleichzeitig die Mission genoss.

Der Rhythmus des Krieges (+Der Turm der Lichter)  sind ein 2000+ Seiten langer Roman, der sich nicht lang genug anfühlt. Sanderson jongliert mit so vielen Figuren und Handlungen, dass es wirklich unglaublich ist, dass er einen so erfolgreichen Roman schreiben konnte. Der Rhythmus des Krieges trifft alle charakterlichen und erzählerischen Punkte perfekt.

Was mir an "Rhythmus des Krieges" am besten gefallen hat, war Sandersons Fokus auf die geistige Gesundheit seiner Figuren. Sanderson ist ein meisterhafter Fantasy-Autor, aber jetzt kann er seine Fähigkeiten um die Darstellung der psychischen Gesundheit erweitern. Seine Darstellungen von Depressionen, PTSD und dissoziativen Identitätsstörungen gehören zu den besten, die ich je gelesen habe. Sanderson verherrlicht diese Störungen nicht, und er benutzt sie auch nicht als Handlungselemente. Seine Figuren haben ein Trauma nach dem anderen erlitten, so dass es realistisch ist, dass sie eine Art von psychischer Störung haben.

Im Laufe des Romans werden viele Informationen enthüllt, aber die Inschriften, besonders im zweiten Teil, sind bahnbrechend für das Cosmere (die Romanübergreifende Welt). 

Alles in allem ist Der Rhythmus des Krieges (+Der Turm der Lichter) mit Abstand der beste Roman, den ich dieses Jahr gelesen habe. Er ist voller Action, schöner Charaktermomente und Auswirkungen auf das Cosmere, die alles verändern werden. 

Ich musste allerdings beide Romane am Stück lesen, Rhythmus des Krieges alleine wirkt nur wie das Vorspiel. Das große Finale dann mit Der Turm der Lichter muss man natürlich direkt im Anschluss lesen.
Großartige Fantasy! 


Der Rhythmus des Krieges - Brandon Sanderson Der Rhythmus des Krieges - Brandon Sanderson Reviewed by Darkybald on Donnerstag, August 19, 2021 Rating: 5

Keine Kommentare