Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat von Jim Butcher 



Seiten: 672
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734163684
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Magier Morden bittet ausgerechnet Harry Dresden um Hilfe, als er wegen Hochverrats zum Tode verurteilt wird. Sosehr Dresden ihn auch verabscheut, so weiß er doch, dass Morden niemals ein Verräter ist. Doch wer steckt dann dahinter?

Review:

 Es gibt nicht viele Serien, die ich gelesen habe, die sich im Laufe der Handlung so steigern. Die meisten fangen wirklich vielversprechend an und gehen dann völlig daneben. Die Harry Dresden Serie wird einfach immer interessanter, spannender und emotional komplexer. Ich glaube, das hat zum großen Teil damit zu tun, dass Butcher diese Serie als formelhaften Urban-Fantasy-Noir begonnen hat, aber in den letzten zehn Jahren hat er sie in eine andere Richtung entwickelt. Es ist definitiv keine "epische Fantasy", aber man könnte es durchaus als "EPISCH" bezeichnen, wenn man es beschreibt, und sei es nur, weil ich mich in letzter Zeit, wenn ich ein neues Dresden-Buch anfange, am liebsten auf dem Boden wälzen und herumrollen möchte und vielleicht auch ein bisschen quieken.

"Verrat" ist der Höhepunkt der langjährigen Fehde zwischen Harry und dem Hüter Donald Morgan, einem hundert Jahre alten Zauberer, der de facto auch der Henker des Weißen Rates ist und der es auf Harry abgesehen hat, seit er sechzehn Jahre alt war. Aber dieses Mal steckt Morgan in Schwierigkeiten. Ihm wird der Mord an einem Mitglied des Hohen Rates angehängt, ein Mord, der ihn auch als Verräter hinstellen würde, und er braucht Harrys Hilfe, um den wahren Mörder zu finden. Warum Harry? Weil Morgan weiß, dass Harry Erfahrung damit hat, zu Unrecht diffamiert zu werden, und außerdem würde er buchstäblich lieber sterben, als einen unschuldigen Mann verurteilt zu sehen.
 Und ja, die Ironie in dieser Situation ist herrlich, für Harry und für uns als Leser.

Zu allem Überfluss wird Harry auch noch von einem furchterregenden Monster namens Skinwalker gejagt, und seine Verwicklung in den Fall bedroht nicht nur seine eigene Sicherheit, sondern auch die seiner Freunde und Familie.

Dieses Buch hat mir zwar nicht so gut gefallen wie "Kleine Gefallen", aber es ist verdammt gut. Morgan war für mich schon immer ein frustrierender Charakter, und das blieb er auch für den größten Teil dieses Buches, aber seine Entwicklung wird am Ende gut abgeschlossen. Der Ton und die Intensität der Handlung in diesem Buch deuten darauf hin, dass etwas Großes bevorsteht, und Harry muss einige ziemlich bedeutende Verluste hinnehmen. Die Tatsache, dass diese Verluste größtenteils eine Vorausdeutung zu sein scheinen, ist ein beängstigender Gedanke. (Und wenn einige davon nicht, ähm, behoben werden, werde ich einen Tobsuchtsanfall bekommen.)

Weiter zu Buch zwölf!


Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Verrat von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Sonntag, Oktober 15, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare