Portal der Welten von Adrian Tchaikovsky
Portal der Welten von Adrian Tchaikovsky
Rating: 7/10
Inhalt:
England, in der nahen Zukunft. Vier Jahre nach dem spurlosen Verschwinden ihrer besten Freundin Mal ist die Studentin Lee noch immer traumatisiert. Nach einem mysteriösen Anruf kreuzen sich ihre Wege mit denen des MI5-Agenten Julian Sabreur, der einem Phantom nachjagt. Ist es vielleicht Mal? Aber wo war sie – und wo ist sie jetzt? Als auch noch eine Physikerin entführt wird, die über Parallelwelten geforscht hat, beginnt das Gefüge von Lees und Julians Welt auseinanderzubrechen. Irgendetwas ist da draußen, und es hat finstere Absichten …
Review:
Wenn Sie wissen wollen, wie ein echtes Science-Fiction-Epos aussieht, dann lesen Sie Portal der Welten. Was scheinbar als kleine Geschichte über ein verschwundenes Mädchen in einem englischen Moor beginnt, verzweigt sich zu einer atemberaubenden Multi-POV-Saga mit einer Tragweite, die sogar die menschliche Existenz übersteigt.
Viele andere Autoren hätten mich mit einer Geschichte, die so aus dem Rahmen fällt, vielleicht verloren, doch in den fähigen Händen von Tschaikowski hat alles funktioniert. Der Aufbau der Welt(en) ist phänomenal und in seiner eigenen inneren Logik so "wissenschaftlich", dass er vollkommen Sinn ergibt. Die Charaktere (trotz ihrer großen Anzahl) waren alle einzigartig und einprägsam. Ihre Beziehungen, Emotionen und Persönlichkeiten fühlten sich echt an und machten diese Reise zu einer persönlicheren Erfahrung .
Ich habe nur 2 Tage gebraucht, um dieses fast 640 Seiten starke Ungetüm zu beenden, und während dieser ganzen Zeit konnte ich nicht aufhören, über dieses Buch nachzudenken. Ich ging immer wieder die Puzzleteile durch, die wir bisher erhalten hatten, und fragte mich, wie sie am Ende alle zusammenpassen würden. (Die Antwort war: perfekt und wunderbar). Außerdem gingen mir die Themen des Buches nicht mehr aus dem Kopf. Ich kann natürlich nicht ins Detail gehen, um nichts zu verraten, aber ich möchte sagen, dass Tschaikowsky es schafft, den Leser mit einer einfachen Geschichte zu fesseln, und ehe man sich versieht, steckt man knietief in Philosophie, Physik und einer allzu menschlichen Botschaft über die Kraft der Vielfalt.
Portal der Welten von Adrian Tchaikovsky
Reviewed by Darkybald
on
Samstag, August 14, 2021
Rating:
Post a Comment