Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley
Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley
Rating: 7/10
Inhalt:
Nach Jahren des Experimentierens ist es dem ehrgeizigen Forscher Victor Frankenstein gelungen, einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch das Ergebnis seiner alchemistischen Versuche erschüttert ihn bis ins Mark, und entsetzt überlässt er das Wesen seinem Schicksal. Während dieses verzweifelt nach Nähe und Akzeptanz sucht, hinterlässt es Chaos und Verwüstung …Darf künstliche Schöpfung über die natürliche gestellt werden? Welcher moralischen Verantwortung unterliegen wir Menschen? Mit ihrem Erstlingswerk griff die 19-jährige Mary Shelley bereits 1818 grundlegende Fragen auf, die uns heute im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz, Algorithmen und Genforschung so aktuell erscheinen wie nie.
Review:
Nach einem Abend, an dem Geistergeschichten erzählt wurden, forderte Lord Byron seine Gäste - Mary Shelley, Percy Shelley und Dr. John William Polidori - auf, jeweils eine gruselige Geistergeschichte zu schreiben. Mary Shelley schrieb den Anfang von "Frankenstein", der 1818 erweitert und veröffentlicht und 1831 überarbeitet wurde. Es hat eine ungewöhnliche Struktur mit Geschichten innerhalb von Geschichten, die alle durch die Briefe von Kapitän Walton, einem Arktisforscher, eingerahmt werden. Neben dem Schauplatz Arktis spielt ein großer Teil des Buches in den wunderschönen Schweizer Alpen mit Beschreibungen des Lichts und der Schönheit der Natur aus der Zeit der Romantik.
Reanimation und Galvanismus wurden zur Zeit der Entstehung von Frankenstein von Wissenschaftlern erforscht. Der junge Wissenschaftler Victor Frankenstein entdeckt das Geheimnis des Lebens und erschafft eine Kreatur aus menschlichen Teilen, die er aus den Leichenhallen holt. Als die Kreatur zum Leben erwacht, ist Frankenstein über ihr abstoßendes Aussehen entsetzt und stößt die Kreatur ab.
Frankenstein dachte nicht an die moralische Verantwortung, die mit der Überschreitung der Grenzen der Wissenschaft einhergeht. Die Kreatur war unglücklich ohne Gesellschaft, da die Menschen sie ablehnten, und schwor, sich zu rächen.
"Frankenstein" ist eine gotische Horrorgeschichte, die aber emotional viel tiefer geht. In dem Buch geht es um Isolation und Einsamkeit, Ehrgeiz und Verantwortung, Rache, Vorurteile und die Vollkommenheit der Natur. Mary Shelleys Geschichte verdient ihren Platz unter den beliebten Klassikern.
Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley
Reviewed by Darkybald
on
Donnerstag, Oktober 28, 2021
Rating:
Post a Comment