Befreiung (Die Salvation-Saga 1) von Peter F. Hamilton

Befreiung (Die Salvation-Saga 1) von Peter F. Hamilton



Seiten: 656
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3492705057
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Das 22. Jahrhundert: Die Menschen haben Raumschiffe zu mehreren Sternen ausgesandt und begonnen, Planeten zu terraformen. Durch Portalsysteme miteinander verbunden, können Reisende in Nullzeit zwischen den Welten hin- und herspringen. Bei der Erforschung des Alls stoßen die Menschen im Jahr 2150 auf ein gigantisches, außerirdisches Schiff. Es gehört den Olyix, einer uralten Rasse, die sich auf einer epischen Reise bis zum Ende der Zeit befindet. Doch die Olyix sind nicht so friedlich gesinnt, wie sie vorgeben. Ihre Mission ist geheim, unerbittlich – und brandgefährlich für die gesamte Menschheit ... Mit »Befreiung« beginnt Peter F. Hamilton eine neue, großangelegte Science-Fiction-Saga.

Review:

Ein sehr "Hamiltonscher" Roman. Nachdem ich alle seine Science-Fiction-Werke mehrfach gelesen habe, enthielt "Befreiung" einen Fundus an Wiedererkennungswert. Wir haben die Außerirdischen, die Portale, die superschlauen Detektive, Schurken, die reichen und mächtigen alten Käuze und das planetarische Imperium, alles beschrieben in Hamiltons großartigem Worldbuilding-Stil.

Hamilton hat mehr Zeit in den Roman gesteckt. Während die Void-Trilogie dies hatte (Void-Geschichten in der Vergangenheit, Universum-Geschichten in der Gegenwart), spielte Hamilton in diesem Buch auf drei Ebenen damit: Die Geschichte der Ermittlungscrew des außerirdischen Wracks in der Gegenwart, ihre "Was ist mit dir passiert"-Intermezzos, die in der Vergangenheit stattfanden und eine eher unzusammenhängende Geschichte in der fernen Zukunft. Es dauerte eine Weile, bis ich die Fähigkeit zum Umschalten hatte, aber am Ende war das kein Problem mehr.

Da ich die meisten Science-Fiction-Bücher dieses Genres verfolge, konnte ich das Gefühl nicht unterdrücken, dass ich einige Themen schon einmal gesehen habe: Portale aus Hamiltons eigenem Buch (wenn auch hier detaillierter, da sie nicht von Zügen abhängig sind), das Dark-Forest-Universum von Liu, die reisende Gruppe in Hyperion und die nebenher laufende menschliche Gruppe mit einem eher sozialistischen Thema gegen die kapitalistische Mainstream-Wirtschaft in Hamiltons eigenen Büchern. Auch einige der Charaktere zeigten recycelte Leckerbissen aus dem Commonwealth-Universum, nur in einer anderen Umgebung (aber das passiert wohl, wenn Detektivoperationen in mehreren von Hamiltons Werken beschrieben werden).

Abgesehen von den oben genannten Dingen sind der Roman und seine Wissenschaft großartig, wie man es von Hamilton "erwartet". Nachdem ich "Befreiung" beendet hatte, sehnte ich mich danach, "Pandora's Star" erneut zu beginnen, um mehr von seinem Werk zu lesen. Ja, der Cliffhanger ist vorhanden, aber das wusste ich ja. Trotzdem möchte ich unbedingt wissen, wie es in Teil 2 weitergeht, denn "Befreiung" ist vielleicht nicht das, was es ist.

Insgesamt 4 Sterne. "Befreiung" ist ein typischer Einführungsroman, in dem man die Hauptfiguren, den Aufbau der Welt und der Gesellschaft sowie die Kraft, die alles verändern wird, kennenlernt. Jetzt ist es an der Zeit, dass es ernst wird. Ich hoffe also auf eine großartige Fortsetzung mit einigen echten Überraschungen.


Befreiung (Die Salvation-Saga 1) von Peter F. Hamilton Befreiung (Die Salvation-Saga 1) von Peter F. Hamilton Reviewed by Darkybald on Freitag, Januar 07, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare