Im Turm von Josiah Bancroft

Im Turm von Josiah Bancroft



Seiten: 448
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453319508
Amazon: Amazon.de






Rating: 8/10


Inhalt:

Der Turm von Babel ist das gewaltigste Bauwerk des Seidenen Zeitalters: er ragt so hoch in die Wolken hinein, dass niemand weiß, wo er endet; in seinem Inneren gibt es ganze Königreiche und unzählige Labyrinthe voller geheimnisvoller Kreaturen und tödlicher Gefahren. Eigentlich wollte der furchtsame Thomas Senlin nur einen kurzen Blick auf dieses Weltwunder werfen und dann weiterreisen. »Falls wir uns in der Menschenmenge verlieren, treffen wir uns auf der Spitze des Turmes wieder«, sagt seine frisch angetraute Frau Marya noch kokett zu ihm, kurz darauf ist sie tatsächlich spurlos verschwunden. Senlin bleibt keine Wahl: Er muss rein in den Turm und rauf auf die Spitze, wenn er seine Frau wiederfinden will. Das Abenteuer beginnt ...

Review:

Ein sehr fesselndes Buch, das sich von den meisten Büchern, die ich gelesen habe, stark unterscheidet. Brillantes World Building im Stile von China Miéville (ohne Übertreibung) und wunderbare Charakterentwicklung bei unserem Haupthelden Senlin.
Der Turm wird als der großartigste Ort der Welt angepriesen, den man besuchen muss, und in Wirklichkeit ist er das nicht. Es ist ein Ort, der die Gier und Bosheit der heutigen Welt verkörpert. Ein wahres Schneeballsystem, in dem alle unter Ihnen minderwertig sind und Ihr einziges Ziel darin besteht, die nächste Stufe zu erreichen. Ein Ort, an dem man sich selbst in Armut und Versklavung zwingen wird, wenn man seine niederen Wünsche erfüllt. Es ist düster. Aber es wird kunstvoll Schicht um Schicht aufgebaut, so dass man nicht merkt, wie tief man drinsteckt, bis die einzige Möglichkeit darin besteht, weiterzumachen und zu versuchen, sich zu verbessern, wohl wissend, dass die Wahrscheinlichkeit einer Tragödie groß ist. Wie jede andere Sucht auch.
Die Arbeit an den Charakteren verdient eine besondere Erwähnung. Großartige Charakterentwicklung und Persönlichkeitsmerkmale, die überraschen, sind für mich ein großes Plus. Der Charakter von Senlins war hervorragend geschrieben. Als spießiger viktorianischer Schuldirektor aus einer kleinen Stadt im Nirgendwo, voller Wichtigtuerei und Korrektheit, hätte er eine sehr statische Charakterdarstellung sein müssen. Tatsächlich werden wir auf eine Reise mitgenommen, auf der wir seine Moral, seine Überzeugungen und alles über ihn erfahren, nicht nur der Leser, sondern Senlin selbst. Eine großartige Geschichte über einen Mann, der gezwungen ist, sein Leben und seinen Umgang mit anderen zu ändern, um zu überleben, aber dennoch vor allem ein grundlegendes Maß an Menschenwürde zu bewahren. Etwas, das wir alle in der heutigen Zeit bedenken sollten.

Leider keine Fortsetzung im Deutschen geplant, hat hier wohl unverdienter Weise keine Aufmerksamkeit bekommen, schade :(
Im Turm von Josiah Bancroft Im Turm von Josiah Bancroft Reviewed by Darkybald on Samstag, Januar 15, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare