Skyward - Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson
Skyward - Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson
Rating: 8/10
Inhalt:
Wo alle Chancen enden, beginnt die Hoffnung: das packende Science-Fiction-Abenteuer von Bestseller-Autor Brandon Sanderson über die Kraft der Hoffnung und eine zu allem entschlossene junge Frau Seit Hunderten von Jahren wird die Welt der jungen Spensa von den Krell angegriffen – nur die Flotte der Raumschiff-Piloten steht noch zwischen den überlegenen Aliens und den Menschen. Hoch oben bei den Sternen als Pilotin ihre Heimat zu schützen ist alles, wovon Spensa jemals geträumt hat. Doch ihre Chancen dafür stehen gleich null: Spensas Vater gilt als Verräter, seit der Pilot urplötzlich sein Team im Stich gelassen hatte und dabei getötet worden war. Jedoch könnte eine unerwartete Wendung Spensa, allen Widerständen zum Trotz, doch noch hinauf zu den Sternen führen ... Mit Spensa hat Bestseller-Autor Brandon Sanderson eine ebenso einfallsreiche wie furchtlose junge Heldin geschaffen. »Skyward« ist ein Science-Fiction-Abenteuer in bester Blockbuster-Manier.
Review:
Ich wusste, dass ich Brandon Sanderson vertrauen konnte, einen unterhaltsamen Science-Fiction-Jugendroman zu schreiben.
Spensa wird als Tochter eines Verräters gebrandmarkt, nachdem ihr Vater sein Team während eines Angriffs im Stich gelassen hat. Trotz allem, was die Leute über ihren Vater glauben, schaute Spensa immer noch zu ihm auf. Sie wollte immer in seine Fußstapfen treten und so werden wie der heldenhafte Kampfpilot, der er einst war. Da sich jedoch jeder an die Taten ihres Vaters erinnert, wird die Pilotenschule kein leichtes Unterfangen sein. Sie muss über sich hinauswachsen, um zu beweisen, dass sie nicht so enden wird wie ihr Vater.
Spensa war eine sehr unterhaltsame Figur. Sie ist wehrhaft und großmäulig, aber nur aufgrund dessen, was sie in ihrem Leben ertragen musste. Selbst ihrer Mutter und ihrer Großmutter wurden trotz ihrer Talente gute Jobs verweigert, weil ihr Vater als Verräter galt. Wenn man sieht, wie sie sich trotz der ungerechten Behandlung durch Mitschüler, Lehrer und Admiräle durch die Schwierigkeiten der Pilotschule kämpft, wird sie zu einer starken Persönlichkeit. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Misshandlung von Spensa während der Pilotenschule zu einigen großartigen Entdeckungen führte. Wie zum Beispiel die freche KI namens M-Bot und eine liebenswerte Schnecke, die gerne Dinge nachahmt, die Menschen sagen.
Die Handlung des Buches ist nicht außergewöhnlich. Sie wurde schon viele Male erzählt. Aber mehr noch als die Handlung fand ich Spensas Motivation als den besten Teil der Geschichte. Die Art und Weise, wie sie sich in der Pilotschule zurechtfindet, obwohl sie nicht die gleichen Rechte wie die anderen Schüler hat (z. B. Essen und Unterkunft), zeigt ihre Stärke und ihre Unverwüstlichkeit. Auch die Beziehungen, die sie langsam zu ihren Mitschülern und ihrem Lehrer aufbaute, waren für mich ein wichtiger Teil der Geschichte. Ich kann es kaum erwarten, Starsight zu lesen.
Ich muss sagen, dass dies wahrscheinlich Sandersons rasantestes Buch ist. Ich habe mich kein einziges Mal gelangweilt.
Skyward - Der Ruf der Sterne von Brandon Sanderson
Reviewed by Darkybald
on
Mittwoch, Januar 05, 2022
Rating:
Post a Comment