Legendborn - Der geheime Bund von Tracy Deonn
Legendborn - Der geheime Bund von Tracy Deonn
Rating: 7/10
Inhalt:
Mit ihrem Studium an der UNC Chapel Hill beginnt für Bree Matthews ein neuer Lebensabschnitt. Endlich weg von zu Hause, von der erdrückenden Fürsorge ihres Vaters und vor allem von den Erinnerungen an ihre verstorbene Mutter. Doch bereits an ihrem ersten Tag auf dem Campus wird Bree Zeugin eines Dämonenangriffs. Wieso kann Bree – im Gegensatz zu ihren Kommilitonen – den Dämon sehen? Und wer sind die Mitglieder dieses geheimen Bundes, die sich selbst als Nachfahren der Artusritter bezeichnen und sich ganz ungefragt in Brees Leben einmischen? Die Antwort auf ihre Fragen scheint in der Vergangenheit ihrer Mutter zu finden zu sein. Und in ihrem eigenen magischen Erbe ....
Review:
Legendborn ist ein fesselndes, modernes Fantasybuch, das in der Artusüberlieferung verwurzelt ist und Themen wie Trauer, Rassismus und generationenübergreifende Traumata behandelt. Legendborn gehört zur höheren Altersklasse der Jugendliteratur und ist dementsprechend heftig, gewalttätig und intensiv. Es fühlt sich fast so an, als wäre es absichtlich heruntergealtert worden, damit es in den YA-Bereich passt, denn es scheint, als wäre es viel einfacher gewesen, Bree zu einer College-Anfängerin zu machen, als das Early-College-Programm zu erfinden, das es im Buch gibt.
Die Charaktere in diesem Buch sind großartig, vor allem Bree, die einem förmlich aus dem Buch entgegenspringt, und Selwyn, ein hervorragender Antagonist, der sich in einen Freund verwandelt. Seine Interaktionen mit Bree sind so verdammt gut und intensiv. Das Magiesystem und die Überlieferungen sind komplex, spannend und frisch, und die Handlung bietet viele Geheimnisse und tolle Wendungen. Ich finde es auch toll, wie Brees Hautfarbe und das Trauma ihrer Vorfahren untrennbar mit der Handlung und den Überlieferungen verbunden sind; es ist großartig, eine zeitgenössische Fantasy zu lesen, die sich apologetisch kritisch mit Rassismus und Gatekeeping auseinandersetzt und sich nicht scheut, die blutige Geschichte der Vereinigten Staaten anzusprechen.
Ich habe nur zwei sehr kleine Kritikpunkte. Erstens zieht sich das Buch zur Mitte hin ein wenig, da wird das Tempo etwas langsamer. Zweitens gibt es so viele Informationen zu verarbeiten, dass die Erzählung manchmal etwas verwirrend und schwer zu verfolgen ist. Außerdem gibt es so viele Nebenfiguren, dass ich sie immer wieder durcheinander gebracht habe. Wenn ein Buch eine Liste der Charaktere und ein Glossar gebrauchen könnte, dann ist es dieses. Andererseits finde ich, dass die Autorin es schafft, extremes Info-Dumping zu vermeiden und nur selten die Hand aufzuhalten, wodurch sich alles sehr organisch und gut geschrieben anfühlt, und ich glaube wirklich, wenn es ein Glossar gegeben hätte, hätte ich überhaupt keine Probleme mit der Darstellung des Worldbuildings gehabt.
Legendborn - Der geheime Bund von Tracy Deonn
Reviewed by Darkybald
on
Donnerstag, April 21, 2022
Rating:
Post a Comment