Erste Person Singular von Haruki Murakami

Erste Person Singular von Haruki Murakami



Seiten: 224
Verlag: btb Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3442772141
Amazon: Amazon.de









Rating: 7/10


Inhalt:

Frauen, die verschwinden, eine fiktive Bossa-Nova-Platte von Charlie Parker, ein sprechender Affe und ein Mann, der sich fragt, wie er wurde, was er ist: Die Rätsel um die Menschen, Dinge, Wesen und Momente, die uns für immer prägen, beschäftigen die Ich-Erzähler der acht Geschichten in ›Erste Person Singular‹. Es sind klassische Murakami-Erzähler, die uns in eine Welt aus nostalgischen Jugenderinnerungen, vergangenen Liebschaften, philosophischen Betrachtungen, Literatur, Musik und Baseball entführen. Melancholisch, bestechend intelligent und tragikomisch im allerbesten Wortsinn sind diese Geschichten, die wie beiläufig mit der Grenze zwischen Fiktion und Realität spielen und immer wieder den Verdacht nahelegen, dass Autor und Ich-Erzähler mehr als nur ein paar Gemeinsamkeiten haben.

Review:

Das Werk des japanischen Autors Haruki Murakami lässt sich in der Regel in zwei Varianten einteilen: Entweder ist eine Geschichte oder Roman eine Geschichte des Fantastischen oder sie ist eine Geschichte des Realismus. Selten vermischen sich diese beiden Arten. In Murakamis neuer Kurzgeschichtensammlung "Erste Person Singular" (und alle acht Geschichten in der Sammlung sind in der ersten Person Singular geschrieben) überschneiden sich die beiden jedoch bis zu einem gewissen Grad und bilden eine Mischung, ein mittleres Oval in einem Venn-Diagramm. Einige Geschichten scheinen reine Fiktion und fabulistisch zu sein, während andere Geschichten auf einem realen Ereignis oder Ereignissen im Leben des Autors zu beruhen scheinen.

"Erste Person Singular" stellt eine Verbesserung gegenüber Murakamis letzter Geschichtensammlung
"Von Männern, die keine Frauen haben" dar. Ich empfand einige der Geschichten in diesem Band als ziemlich schwammig und konnten mein Interesse nicht wirklich fesseln. Im Vergleich dazu habe ich "Erste Person Singular" in einer einzigen Sitzung von etwas weniger als drei Stunden an einem Sonntagnachmittag gelesen. Die Geschichten sind größtenteils packend und fesselnd. 
Nichtsdestotrotz werden Sie gespannt sein, wenn Sie sich durch diese meist meisterhaften Darstellungen des Bizarren und gleichzeitig scheinbar Realistischen durcharbeiten. Bei vielen dieser Geschichten gibt es keinen roten Faden. Sie scheinen einzig und allein dem Zweck zu dienen, zu unterhalten, und das tun sie auch.
Erste Person Singular von Haruki Murakami Erste Person Singular von Haruki Murakami Reviewed by Darkybald on Sonntag, Mai 08, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare