Kampf der Drachen von Robin Hobb

Kampf der Drachen von Robin Hobb



Seiten: 464
Verlag: Penhaligon
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3764532580
Amazon: Amazon.de







Rating: 5/10


Inhalt:

Einst herrschten die Drachen von ihrer Stadt Kelsingra aus über die Regenwildnis. Aber heute sind sie nur noch ein schwacher Schatten ihrer selbst, und ihre menschlichen Hüter verfügen bei Weitem nicht über die Ausbildung der Diener der alten Zeit. Und doch haben sie gemeinsam ihr Ziel erreicht und Kelsingra wieder in Besitz genommen. Keinen Tag zu früh, denn ihre menschlichen Feinde – Drachenjäger und Schlimmeres – sind ihnen dicht auf den Fersen. Kaum haben die Drachen ihre alte Heimat wiedergefunden, müssen sie kämpfen, um sie zu verteidigen …

Review:

Dies ist das dritte Buch der Regenwildnis-Saga von Robin Hobb und leider auch der bisher schlechteste Teil. Das heißt nicht, dass es mir nicht gefallen hat, aber ich spüre auch eine deutliche Verlangsamung im Vergleich zu den ersten beiden Romanen.

Das Buch setzt dort an, wo wir unsere Gruppe von Drachen, ihren Wächtern und ihrer Crew das letzte Mal verlassen haben. Nachdem die Expedition die Gefahren des Regenwildflusses überwunden hat, hat sie endlich die legendäre Stadt der Ältesten, Kelsingra, gefunden. Doch wegen der Eruptionen und der schlimmen Überschwemmungen kann die Stadt nur durch Fliegen erreicht werden - ein Problem, denn obwohl sie seit Beginn ihrer Reise größer und stärker geworden sind, sind die Flügel vieler Drachen immer noch verkümmert, deformiert und nicht funktionstüchtig. So nah und doch so fern!

Und so sehen wir zu, wie die Figuren einen Großteil ihrer Zeit im Buch damit verbringen ... nichts Besonderes zu tun. Ungefähr ein Viertel des Buches vergeht, bevor ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte an Fahrt aufnimmt, als würde tatsächlich etwas Interessantes passieren. Es war auf jeden Fall ein langsamer Anfang, mit vielen Vorbereitungen und Wiedereinführungen von Charakteren und vergangenen Ereignissen, um den Leser auf den neuesten Stand zu bringen.

Ich bin notorisch vergesslich, wenn es um Dinge geht, die in früheren Büchern einer Reihe passiert sind (vor allem, wenn es schon eine Weile her ist), also freue ich mich normalerweise, wenn der Autor hier und da eine kleine Erinnerung einstreut. Aber dann mussten mich die restlichen drei Viertel des Buches umhauen, und ehrlich gesagt, das tat es nicht. Ich habe es trotzdem gemocht... aber die Wahrheit ist, dass es mir noch besser gefallen hätte, wenn es sich nicht so sehr wie ein "Übergangsbuch" angefühlt hätte, d.h. wie Füllmaterial.

Natürlich gab es auch einige Höhepunkte. Ich mochte es, dass wir endlich mehr von Hest und seiner Perspektive zu sehen bekamen, trotz der Tatsache, dass er ein Drecksack von einem Menschen ist, aber es war eine nette Abwechslung zu unserem ständigen Fokus auf den Fluss und die Drachen. Und seien wir mal ehrlich, manchmal sind die Perspektiven der Schurken am interessantesten zu lesen! Es gab auch große Abschnitte mit Reyn und Malta, die in dieser Serie allmählich mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Die Beziehungen zwischen den Figuren entwickeln sich weiterhin interessant und dynamisch. Paare kommen zusammen, Leute schlafen miteinander, Eifersucht kommt auf, usw. usw. usw. Es werden weitere Geheimnisse über die Ältesten und Kelsingra aufgedeckt. Die Drachen und ihre Hüter wachsen und entwickeln sich als Charaktere weiter. All das ist großartig, denn es bedeutet, dass dieser Roman noch einen Sinn hat. Aber trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dem Buch eine gewisse Richtung fehlt.

Und das Ende! Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich möchte zu Protokoll geben, dass ich Robin Hobb für eine großartige Autorin halte und ihren Stil liebe, aber es scheint wirklich nicht viel Logik zu geben, wenn es darum geht, wo und wie sie ihre Bücher beendet. Dieses hier war abrupt, aber nicht gerade ein Cliffhanger. Ich frage mich, ob dieses Buch und das vierte und letzte Buch der Reihe als ein Buch gelesen werden sollten, aber dann aus irgendeinem Grund in zwei Bücher aufgeteilt wurden. Das könnte auch seine relativ kurze Länge erklären. Auf jeden Fall habe ich nicht erwartet, dass das Buch auf diese Weise endet, so einfach in der Schwebe hängend.

Wie dem auch sei, ich habe noch ein weiteres Buch in dieser Regenwildnis-Saga vor mir und bin gespannt, wie es ausgeht.


Kampf der Drachen von Robin Hobb Kampf der Drachen von Robin Hobb Reviewed by Darkybald on Montag, Mai 23, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare