Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith

Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith



Seiten: 672
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734104092
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde – und Strike weiß, dass jeder von ihnen zu skrupelloser, unaussprechlicher Grausamkeit fähig ist. Während die Polizei sich auf den einen Verdächtigen konzentriert, der für Strike immer weniger als Täter infrage kommt, nehmen er und Robin die Dinge selbst in die Hand und wagen sich vor in die düsteren und verstörenden Welten der drei anderen Männer. Doch als weitere erschreckende Vorfälle London erschüttern, gerät das Ermittlerduo selbst mehr und mehr in Bedrängnis …

Review:

Eine hervorragende Darstellung der Psyche eines Psychopathen, mit komplexen Protagonisten, denen man die Daumen drückt.
Ich bin ein Fan von Strike und Robin seit dem ersten brillant geschriebenen, rasanten Buch der Reihe. Während es im ersten Roman um Berühmtheiten und im zweiten um die Verlagsbranche ging, steht in diesem dritten Band Soziopathie/Misogynie im Mittelpunkt. Rowling gibt uns einen Einblick in die Psyche eines Psychopathen, den ich erschreckend genau fand: parasitärer Lebensstil, oberflächliche Affekte/Gefühle, die sich auf Frustration und Wut beschränken, die er nur empfindet, wenn er auf Hindernisse stößt, die der Erfüllung seiner Wünsche im Wege stehen, ein Überlegenheitskomplex/eine Unsicherheit/eine Paranoia, die Objektivierung anderer (vor allem Frauen) und die Unfähigkeit, einen Groll - egal welchen Groll - aufzugeben, ohne sich zu rächen.
Neben einem gut ausgearbeiteten und abscheulichen Bösewicht gibt es zwei komplexe, unvollkommene, aber äußerst liebenswerte Protagonisten.
Ich hatte mich schon seit "Der Ruf des Kuckucks" über Robin gewundert, wusste, dass sie ein dunkles Trauma in ihrer Vergangenheit hat, und ihre Hintergrundgeschichte in diesem Teil hat mich sehr angesprochen.
 Strike - ach, was kann ich über diesen Mann sagen, der teils Jack Reacher, teils Jamie Fraser ist, außer dass ich hoffe, dass sie diese Serie noch lange, lange weiterschreibt.
Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith Die Ernte des Bösen von Robert Galbraith Reviewed by Darkybald on Sonntag, Juli 17, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare