Der Hüter des Feuers von Jo Graham

Der Hüter des Feuers von Jo Graham 



Seiten: 480
Verlag: Goldmann Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 344249169X
Amazon: Amazon.de







Rating: 6/10


Inhalt:

4. Jahrhundert vor Christus: Alexander der Große ist tot, gestorben in Babylon, fernab seiner Heimat. Nun streiten sich seine Generäle, unter ihnen Ptolemaios, um sein Imperium. Lydias, ehemaliger Pferdeknecht Alexanders und treuer Gefolgsmann Ptolemaios', ist Zeuge, als die Göttin Isis dem General den Auftrag erteilt, Pharao von Ägypten zu werden. Nachdem Ptolemaios die Regentschaft übernommen hat, beginnt er, ein freies Ägypten aufzubauen, und betraut Lydias mit einer wichtigen Mission: Alexanders Leichnam nach Ägypten zu bringen, um seinen Geist zu befreien. Der sensible und kluge Lydias begibt sich in das gefährlichste Abenteuer seines Lebens …

Review:

Dies ist ein solides, gut recherchiertes und fesselndes Stück historischer Fiction. Es erzählt die Geschichte von Lydias, einem General der Armee von Alexander dem Großen, der mit dem Chaos nach seinem Tod zurechtkommen muss. Mir gefiel, wie die Autorin mit den Charakteren umging - sie wirkten sympathisch, obwohl ich mir bei einigen von ihnen mehr Tiefe gewünscht hätte, und ich bin nicht unbedingt mit allen Charakterisierungsentscheidungen der Autorin einverstanden. Die Geschichte war fesselnd, mal rasant und actionreich, dann wieder nachdenklich und sehr emotional. Ich fand diese Abwechslung sehr willkommen. Mir hat auch gefallen, wie die Welt dargestellt wurde. Die Landschaften waren lebendig und schön. Ägypten wurde mit viel Liebe und Detailreichtum beschrieben, mit einem Hauch von Mystik. Am Anfang fand ich den Mystizismus etwas unpassend, aber das ist wohl Teil des Worldbuildings für die ganze Serie, nicht nur für dieses Buch. Besonders gut hat mir gefallen, wie Alexandria beschrieben wurde, wie es im Laufe des Buches zum Leben erwachte und wuchs, was der Protagonist bei seinen mehreren Besuchen in der Stadt beobachten konnte.

Mir gefiel auch die Idee der Numinos-Welt-Reihe, zu der dieses Buch gehört. Sie beschreibt die Leben und Abenteuer ein und derselben Seele in ihren verschiedenen Inkarnationen. Der Hüter des Feuers ist das einzige Buch der Reihe, das ich bisher gelesen habe, aber es wäre interessant, die anderen zu lesen und die Protagonisten zu vergleichen - was ist an ihnen gleich ist und worin sie sich unterscheiden.
Der Hüter des Feuers von Jo Graham Der Hüter des Feuers von Jo Graham Reviewed by Darkybald on Montag, Februar 21, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare