Tod auf dem Nil von Agatha Christie

Tod auf dem Nil von Agatha Christie



Länge: 10h 35min
Verlag: der Hörverlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3844546057
Amazon: Amazon.de





Rating Buch: 7/10
Rating Sprecher:5/10

Inhalt:

Ein Meisterdetektiv ist immer im Einsatz – so auch Hercule Poirot, der sich auf dem Nildampfer eigentlich erholen wollte. Wäre da nicht die bildschöne Millionenerbin Linnet Ridgeway, deren Hochzeitsreise auf dem Schiff mit dem Tod endet. Als der belgische Meisterdetektiv die Ermittlungen aufnimmt, sticht er damit in ein Wespennest, denn nahezu jeder der Mitreisenden hat ein Tatmotiv ... Ungekürzte Lesung mit Gerd Anthoff 1 MP3-CD, 10h 35min

Review:

Dieses Buch steht auf jeden Fall auf meiner Favoritenliste der Poirot-Bücher, sowohl wegen der Handlung als auch wegen des Schauplatzes.
Der Handlungsort ist in mehr als einer Hinsicht interessant - zunächst natürlich, weil er in Ägypten liegt und uns den Nil hinunterführt. Die vier großen Statuen von Abu Simbel, die einen imposant, ehrfurchtgebietend und für manche auch beunruhigend anstarren, sind der Ort, an dem sich ein Teil der Handlung abspielt. Der andere Aspekt des Schauplatzes ist, dass es sich mehr oder weniger um ein Landhaus handelt, in dem sich eine Reihe von Menschen (auch wenn sie sich hier nicht alle kennen) in einem gemeinsamen Raum aufhalten, von denen einer mit Sicherheit ein Mörder ist, der immer wieder zuschlägt.
Und dann ist da natürlich noch die Handlung selbst. Während es im Kern um eine reiche Frau geht, die ermordet wurde, gibt es viele kleinere Drehungen und Wendungen - die meisten Charaktere, so scheint es, haben Dinge zu verbergen, manche harmlos und andere nicht so sehr, die jeden (natürlich nicht Poirot) auf die falsche Fährte oder aus der Bahn werfen könnten.
Es hat großen Spaß gemacht, ihm dabei zuzusehen, wie er all die Geheimnisse aufdeckt und die Fäden entwirrt, um zur Wahrheit oder zu den Wahrheiten zu gelangen, denn es gibt mehr als nur eine. Natürlich gibt es auch einen Hauch von Romantik, und obwohl man einiges davon erahnen konnte, gibt es auch hier Überraschungen.
 Alles in allem war dies eine sehr unterhaltsame Lektüre. Für mich war es eine Wiederbegegnung, ich konnte mich zwar gut an die Haupthandlung erinnern, aber nicht an all die vielen Nebenhandlungen, so dass ich es viel mehr gemocht habe, als ich es erwartet hatte.
Über den Sprecher Gerd Anthoff bin ich allerdings geteilter Meinung und bin mir noch nicht so ganz sicher, ob er zu dieser Geschichte gepasst hat. Er hat eine sehr angenehme, sonore Stimme, jedoch fehlte mit eine Abwechslung in der Vorleseweise anderer Charaktere. Außer Poirot, war es schwer, schnell andere Charaktere zu erkennen.
Tod auf dem Nil von Agatha Christie Tod auf dem Nil von Agatha Christie Reviewed by Darkybald on Dienstag, Februar 08, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare