Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith

Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith



Seiten: 1360
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3764508175

Amazon: Amazon.de






Rating: 6/10


Inhalt:

Der sensationelle sechste Kriminalroman von SPIEGEL-Bestsellerautor Robert Galbraith, dem Pseudonym von J. K. Rowling, führt das Ermittlerduo Robin Ellacott und Cormoran Strike in die undurchsichtige Online-Welt … Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt. Robin glaubt nicht, dass die Detektei Edie dabei helfen kann und schickt sie weg. Erst als sie ein paar Tage später in der Zeitung die schockierende Nachricht liest, dass Edie ermordet auf dem Highgate Cemetery aufgefunden wurde, dem Schauplatz von Das tiefschwarze Herz, wird sie hellhörig und nimmt sich des Falls an. Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike versuchen Anomies wahre Identität zu enthüllen. Mit einem komplexen Netz aus Online-Pseudonymen, Geschäftsinteressen und Familienkonflikten konfrontiert, finden sich Strike und Robin in einer Ermittlung wieder, die sie auf ungeahnte Weise herausfordert und einer unvermuteten Bedrohung aussetzt …

Review:

Meine Gefühle zu diesem Buch sind weitaus zwiespältiger als bei allen anderen Teilen der Reihe, und es hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Einerseits ist die Haupthandlung, obwohl unnötig langatmig, geschickt konstruiert, komplex und manchmal zutiefst verstörend. Hier steht viel mehr auf dem Spiel als jemals zuvor, und die Handlung ist erfrischend anders für die Serie, genau wie in Buch 5. Ich kann nicht leugnen, dass die Autorin eine begabte, fesselnde Erzählerin ist.

Obwohl mir einige Aspekte dieses Buches gefallen haben, hatte ich leider auch eine Menge Probleme damit. Es greift nämlich unter anderem Themen wie Transphobie, Behindertenfeindlichkeit und Rassismus auf, verstärkt sie aber in vielen Fällen noch und hält schädliche Stereotypen aufrecht. Ich könnte noch lange über diesen Punkt sprechen, aber er ist nicht überraschend.

Außerdem werden in einem Buch, das über 1000 Seiten lang ist, überraschenderweise viele Nebensächlichkeiten SEHR kurz angesprochen, die nie wieder wirklich relevant werden und keinen Einfluss auf das Buch insgesamt haben (Wolfgang, Ilsa, Robins Vater...). Was genau ist der Sinn dieser Details? Sie sind nicht in einer Weise enthalten, die das Gefühl vermittelt, dass sie das Buch tatsächlich bereichern. Außerdem kommen mehrere Dinge, die nach den Ereignissen in Buch 5 relevant erscheinen könnten, nicht vor. Ich war ziemlich überrascht, dass das Buch so lang war und ich trotzdem das Gefühl hatte, dass eine Menge ausgelassen oder übersehen wurde. Wenn die Lösung des Falles nicht so viel Zeit in Anspruch genommen hätte, wäre vielleicht mehr Zeit für andere Details gewesen, und das Ende hätte sich nicht so überhastet angefühlt, so dass das Buch runder geworden wäre.
Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith Das tiefschwarze Herz von Robert Galbraith Reviewed by Darkybald on Sonntag, Oktober 23, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare