Frostnacht von John Gwynne

Frostnacht von John Gwynne 



Seiten: 768
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734163099
Amazon: Amazon.de






Rating: 8/10


Inhalt:

Die Fortsetzung der großen nordischen Fantasy-Saga – noch nie waren Wikinger spannender! Wie eisiger Frost legt sich eine neue Weltordnung über das Reich Vigrið: Lik-Rifa, die wütende Drachengöttin, ist nach dreihundert Jahren unterirdischer Gefangenschaft auferstanden und sucht erneut die Welt der Menschen heim. Um eine unbesiegbare Armee aufzustellen, ruft sie nun alle Vaesen an ihre Seite. Doch nicht nur die böse Göttin ist ins Leben zurückgekehrt – verzweifelt erwecken die Sterblichen weitere Götter, um sich gegen die Drachin wehren zu können. Waffen, Klauen, Zähne und möglicherweise nicht einmal die Blutgeschworenen werden ausreichen, um Lik-Rifa zu zähmen ...

Review:

"Frostnacht" beginnt und endet auf brutale Weise, mit den blutigen Nachwirkungen einer Schlacht und den tödlichen Fehltritten einer anderen.

Wenn ich ein Problem mit dieser Serie habe, dann dieses: Die Kriegsbanden und die Charaktere in ihnen sind sich so ähnlich, dass ich kaum einen Unterschied zwischen den beiden erkennen kann. Normalerweise würde ich die Schuld dafür auf mich nehmen, aber eine schnelle Umfrage unter anderen Lesern zeigt, dass dies nicht nur an meinem alten und schlechten Gedächtnis liegt. Ich muss mich ständig daran erinnern, wer wer ist, und das geht so weit, dass ich schließlich aufgegeben habe und jede Szene für sich genommen nehme. Was mich betrifft, ist Orka die einzige Figur, die ich auf jeden Fall kennen muss. Wie im ersten Buch dominiert sie die Geschichte - und das zu Recht. Ihre unbändige Liebe zu ihrem Sohn, ihre blutigen Kampfkünste, ihre Bereitschaft, das Nötige zu tun ... all das macht sie zu einer der besten Figuren, die ich je gelesen habe.

Von denen, die in dieser Folge Eindruck gemacht haben, hat mich der wehleidige, rotzfreche Gudvarr am meisten amüsiert und abgestoßen zugleich. Er ist so absolut verachtenswert und hat ungerechtfertigtes Glück - eine Figur, die ich liebe. Ihm dabei zuzusehen, wie er sich aus einer brenzligen Situation befreit, indem er einfach nur das Richtige zur richtigen Zeit sagt, war herrlich unterhaltsam. Versteht mich nicht falsch, ich hoffe, dass er sehr bald einen schrecklichen Tod stirbt, aber in der Zwischenzeit war es einer der besseren Teile des Romans, ihm dabei zuzusehen, wie er sich aus diesen Situationen herauswindet.

Ich bin gespannt, wie das Ganze ausgeht, vor allem nach dem Fade-to-Black-Ende. Allerdings ist es nur Orka, von der ich unbedingt mehr lesen möchte. Die anderen sind allesamt Füllmaterial, sicher unterhaltsam, aber kaum mehr als Nebenfiguren zu ihrer Hauptrolle.


Frostnacht von John Gwynne Frostnacht von John Gwynne Reviewed by Darkybald on Sonntag, Oktober 30, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare