Ein Dämon kommt selten allein von Robert Asprin

Ein Dämon kommt selten allein von Robert Asprin



Seiten: 240
Verlag: Blanvalet
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734162823
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Der Tag beginnt gar nicht gut. Skeeves dämonischer Mentor wird entführt. Dabei könnte der Zauberlehrling Aahz' Rat kurz darauf gut gebrauchen, als eine Verbrecherorganisation von Skeeve Wiedergutmachung fordert. Nun ja, immerhin hat er tatsächlich deren Armee verschwinden lassen. Um sie von seinem Königreich fernzuhalten, bietet Skeeve ihnen den Zugang zu einer völlig neuen Welt: Tauf. Die Mafia nimmt an. Allerdings kommen die Täufler – korrekt für Teufel – mit dem organisierten Verbrechen gar nicht klar und heuern einen Spezialisten an, um die Mafia wieder zu vertreiben. Und das ist ausgerechnet Skeeve!

Review:

Ich würde sagen, dass dies vielleicht der bisher schwächste Teil der Serie ist. Das heißt nicht viel, da sie alle recht unterhaltsam sind, aber ich hatte ein kleines bisschen weniger Spaß mit diesem hier. Der Grund dafür ist vor allem, dass Aahz in der ersten Hälfte nicht vorkommt, und das ist wahrscheinlich der schwächste Teil. Ich mag Aahz, und dass er nicht dabei ist, macht es nicht so unterhaltsam, vor allem, weil Skeeve im Grunde die ganze erste Hälfte mit sich selbst redet (na ja, mit dem Publikum) und er niemanden hat, von dem er seine komödiantischen Dialoge abprallen lassen kann.

Diese Geschichte ist definitiv dazu gedacht, Skeeves Entwicklung als Charakter zu zeigen und wie er sich seiner selbst sicher wird, und das ist gut so, aber die erste Hälfte hat mich nicht so sehr begeistert wie die anderen Bücher dieser Reihe bisher.

Sobald Aahz jedoch in der zweiten Hälfte zurückkommt, nimmt das Buch richtig an Fahrt auf und das Zusammenspiel der beiden funktioniert wieder gut (bis auf den einen Teil, in dem Skeeve sich über Aahz ärgert, der mir nicht gefallen hat).

Ich bin eigentlich nie ein Fan von Geschichten, in denen die Mafia eine Rolle spielt, da ich Mafiageschichten nicht so gerne lese oder sehe.

Es war eher ein Skeeve-Buch, denn selbst die Nebencharaktere wie Tanda spielen keine große Rolle und er läuft irgendwie herum und versucht, einen Plan zu entwickeln.

Versteht mich nicht falsch, es hat mir trotzdem gefallen, nur nicht so sehr wie die ersten 3. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das nächste Buch der Reihe, um zu sehen, wie es weitergeht.
Ein Dämon kommt selten allein von Robert Asprin Ein Dämon kommt selten allein von Robert Asprin Reviewed by Darkybald on Freitag, Oktober 14, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare