Der Tod reist mit von Tom Hindle

Der Tod reist mit von Tom Hindle 



Seiten: 480
Verlag: Heyne        
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453441648
Amazon: Amazon.de








Rating: 7/10


Inhalt:

November 1924: An Bord des Ozeandampfers Endeavor wird ein älterer Gentleman tot am Fuß einer Treppe aufgefunden. Schiffsoffizier Timothy Birch glaubt zunächst an einen tragischen Unfall. Der starrköpfige Scotland-Yard-Ermittler James Temple, der sich zufällig unter den rund zweitausend Passagieren des Schiffs befindet, ist da entschieden anderer Ansicht. Es gelingt ihm, den Todesfall mit einem verschwundenen Gemälde in Verbindung zu bringen. Doch damit hat die Detektivarbeit erst begonnen: Die Endeavor ist noch vier Tagesreisen von New York entfernt. Birch und Temple bleibt nicht viel Zeit, ehe der Mörder straffrei von Bord spaziert – oder erneut zuschlägt …

Review:

Die ganze Geschichte spielt im November 1924, als sich das Kreuzfahrtschiff Endeavor mit zweitausend Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord von Southampton aus New York nähert. Als ein älterer Mann am Fuße einer Treppe tot aufgefunden wird, geht der Kapitän davon aus - und hofft -, dass es sich um einen Unfall handelt. Doch James Temple, ein Inspektor von Scotland Yard, ist zufällig einer der Passagiere an Bord und ist nach der Untersuchung der Leiche überzeugt, dass der alte Mann ermordet wurde. Der Kapitän gibt Temple die Erlaubnis, das Verbrechen zu untersuchen, aber nur, wenn er sich bereit erklärt, von einem der Schiffsoffiziere, Timothy Birch, begleitet zu werden.

Birch, der keine Erfahrung als Detektiv hat, folgt Temple auf dem Schiff, während er nach Hinweisen sucht, mit Verdächtigen spricht und Alibis aufstellt. Schnell entdecken sie eine Verbindung zwischen dem toten Mann und einem unbezahlbaren Gemälde, das einem anderen Passagier gestohlen wurde. Doch das Rätsel vertieft sich, als sich weitere Todesfälle ereignen und Temple und Birch in einen Wettlauf mit der Zeit geraten, um die Wahrheit herauszufinden, bevor das Schiff sein Ziel erreicht.

Dies ist ein komplexer und fesselnder Kriminalroman mit einer Vielzahl von Verdächtigen, vielen Ablenkungsmanövern und einem ausgeprägten Gefühl für Zeit und Ort. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Handlung manchmal etwas verworren wurde und ich Mühe hatte, den Überblick zu behalten, wer wer ist und wer was getan hat, habe ich weitergelesen und wurde am Ende mit einigen spektakulären Wendungen belohnt, von denen ich dachte, dass ich sie im Voraus durchschaut hatte, aber das war definitiv nicht der Fall!

Temple und Birch bilden eine interessante Partnerschaft, vor allem, weil sie sehr widerwillig ist! Als intelligenter, kompetenter und erfahrener Detektiv ist Temple überhaupt nicht glücklich darüber, dass ein ungeschickter und stümperhafter Schiffsoffizier ihn auf Schritt und Tritt beschattet, die falschen Dinge sagt und sich in die Ermittlungen einmischt. Birch ist unser Erzähler, und da wir die Dinge nur aus seiner Sicht sehen, kommt Temple als schlecht gelaunt, unhöflich und feindselig rüber, aber es gibt Hinweise darauf, dass hinter jeder Figur mehr steckt, als man auf den ersten Blick sieht. Während Temples Vergangenheit und seine Gründe für das Betreten der Endeavour in Geheimnisse gehüllt sind, erfahren wir, dass Birch vom Verschwinden seiner kleinen Tochter Amelia und dem Scheitern seiner Ehe verfolgt wird.

Neben dem ungewöhnlichen Ermittlerduo und dem unerwarteten Ende haben mir auch der Schauplatz und die Atmosphäre gefallen. Ein Schiff auf einer langen Seereise ist der ideale Schauplatz für einen Kriminalroman, da alle Verdächtigen an einem Ort eingesperrt sind und niemand an- oder abreisen kann, bis das Ziel erreicht ist. Mit viel Liebe zum Detail bewegt sich die Handlung auf dem Schiff, von den eleganten Decks der ersten Klasse bis zu den weniger luxuriösen Bereichen der dritten Klasse und den Offiziersquartieren.

"Der Tod reist mit" ist der erste Roman von Tom Hindle; nachdem er mir so gut gefallen hat, freue ich mich schon auf seinen nächsten!
Der Tod reist mit von Tom Hindle Der Tod reist mit von Tom Hindle Reviewed by Darkybald on Freitag, Juni 23, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare