Ecce Machina: Die Seele der Maschine von Neil Sharpson

Ecce Machina: Die Seele der Maschine von Neil Sharpson



Seiten: 416
Verlag: Piper
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3492705952
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

200 Jahre in der Zukunft. Androiden leben als gewöhnliche Bürger unter den Menschen, außer in der isolierten Diktatur der Kaspischen Republik: Hier hat man jegliche künstliche Intelligenz verboten. Als Lily Xirau, die Witwe des ermordeten politischen Propagandisten Paulo Xirau, ins Land kommt, um seine Überreste zu identifizieren, bekommt Agent Nikolai South den Auftrag, sie zu eskortieren. Doch Lily sieht Souths verstorbener Ehefrau zum Verwechseln ähnlich, und wie sich herausstellt, war der Ermordete selbst eine KI. South ahnt schnell, das irgendetwas hier ganz und gar nicht stimmt …

Review:

"Ecce Machina: Die Seele der Maschine" ist eine Zusammenführung von zwei Subgenres der Science Fiction. Es ist ein Buch über eine Welt nach der digitalen Singularität, in der wohlwollende (?) KIs die Kontrolle übernommen haben, in der menschliches Bewusstsein auf Silizium hochgeladen werden kann und in der digitalisiertes Bewusstsein, sowohl ex-organisch als auch vollständig künstlich, in maßgeschneiderte Körper heruntergeladen werden kann. Es ist auch ein osteuropäischer Noir, der vor allem an China Mievilles großartiges "City and the City" oder Christopher Priests weniger erfolgreiches "The Evidence" erinnert.

Die Kaspische Republik ist das letzte Bollwerk der natürlichen Menschheit. Das Hochladen von Bewusstsein ist illegal, digitalisiertes Bewusstsein wird nicht als menschlich anerkannt, und künstliche Intelligenz wird in Schach gehalten.

Nikolai (Nicky) South ist ein Agent der Staatssicherheit, der den Tod von Zwillingen untersuchen soll, die sich illegal einem "Bewusstseinstransfer" unterzogen haben und aus der Kaspischen Republik in die Freiheit und Unsterblichkeit der Außenwelt entkommen sind. Die letzte Insel der rein analogen Menschheit ist kein Paradies. Es ist ein unterdrückerischer, totalitärer Staat, in dem zwei Sicherheitsdienste, Staatssicherheit und Parteisicherheit, praktisch Krieg gegeneinander führen. Es ist ein Land, in dem öffentliche Hinrichtungen die Norm sind und in dem es dunkle Gerüchte über geheime politische Massaker gibt. Folglich ist die Kaspische Republik ein Paria, der von der Außenwelt mit lähmenden Sanktionen belegt wird. Kurz gesagt, es ist Nordkorea oder (Weiß)russland.

Das Buch besteht aus zwei grundlegenden Geschichten: einem Politthriller über die Jagd auf einen Untergrundwiderstand, der virtuelles Bewusstsein aus dem Land schmuggelt, und Agent Souths Entdeckung der Wahrheit über seine eigene Vergangenheit und den tragischen Tod seiner Frau.

Darin liegt das Besondere an "Ecce Machina: Die Seele der Maschine". Es ist der osteuropäische Noir, der die Geschichte dominiert. Angesichts der Gründung der Kaspischen Republik hatte ich eher eine Erkundung der philosophischen Implikationen der Digitalisierung des Bewusstseins à la Phillip K. Dick erwartet. Einige Grautöne oder moralische Hinterfragungen einer überwiegend online geprägten Welt hätten dem Ganzen mehr Tiefe verliehen. Im Gegensatz dazu wird die digitale Singularität als unvermeidlich angesehen (eine vernünftige Prämisse), und ihre Folgen scheinen völlig harmlos zu sein. Allerdings gibt es einen flüchtigen, faszinierenden Blick auf einen echten Deus ex-Machina.

Insgesamt hat mir "Ecce Machina: Die Seele der Maschine" gut gefallen. Es ist ein gut geschriebenes Buch mit einer angenehm verschlungener Handlung, das in einer gut realisierten Welt spielt. Ich habe nur ein wenig das Gefühl, dass eine Chance verpasst wurde. Aber vielleicht habe ich auch nur zu viel Cyberpunk gelesen und tue mich deshalb schwer mit einer positiven Einstellung zur Technologie.


Ecce Machina: Die Seele der Maschine von Neil Sharpson Ecce Machina: Die Seele der Maschine von Neil Sharpson Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Juni 14, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare