Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil von Timothy Zahn

Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil von Timothy Zahn 



Seiten: 528
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3734162882
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Die Chiss-Aszendenz ist eine Bastion des Friedens und der Stabilität im Chaos der unbekannten Regionen der Galaxis – bis sie ein Angriff von Unbekannten wie aus dem Nichts trifft. Die neun Herrscherfamilien entsenden den unerfahrenen, aber brillanten Offizier Thrawn, um den Gegner aufzuspüren. Doch als Thrawns erstes Kommando immer tiefer in die unbekannten Regionen der Galaxis vordringt, wird ihm klar, dass seine Mission nicht das ist, was sie zu sein scheint. Und dass die Bedrohung für die Aszendenz erst am Anfang steht …

Review:

"Der Aufstieg" ist das erste Buch in Timothy Zahns neuer Thrawn Ascendancy-Trilogie, und es ist ein guter Start für Thrawn-Fans. In diesem Abenteuer erhält der Leser einen tieferen Einblick in die Chiss-Aszendenz, seine Politik, die Funktionsweise seines Militärs, seine Verbündeten und Feinde und einen weiteren Blick in Thrawns Vergangenheit. Zahn verwebt ein unterhaltsames und fesselndes militärisches Sci-Fi-Abenteuer, in dem Thrawn und einige andere Schlüsselfiguren der Chiss sich durch die Gefahren der Unbekannten Regionen bewegen, um das Volk der Chiss zu schützen. Dabei stößt Thrawn auf eine gefährliche außerirdische Bedrohung und muss sein strategisches Genie einsetzen, um sie zu überlisten.

Zunächst einmal: Wenn Sie ein Thrawn-Fan sind, sollten Sie sich dieses Buch unbedingt zulegen. Das Buch taucht ein wenig in Thrawns Vergangenheit ein, erzählt eine Geschichte, die während der Klonkriege spielt, und verwebt die anderen Thrawn-Bücher miteinander, um einen neuen Teil von Thrawns Leben zu erzählen. In diesem Buch sieht man einen Thrawn, der erfahren ist, aber noch lernt. Er ist nicht völlig selbstsicher und macht hier und da ein paar Fehler, besonders wenn es um Politik geht. Außerdem erfährt man, wie die Kultur, die Regierung und das Militär der Chiss funktionieren. Der Leser erfährt viel mehr über die Chiss sowie über die anderen außerirdischen Spezies in ihrem Raumgebiet. Darüber hinaus bereitet das Buch die Trilogie auf einen neuen Bösewicht vor, der die Chiss bedroht. All das ist für Thrawn-Fans ein spannender Stoff, den sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Für diejenigen, die sich mehr für andere Charaktere interessieren, leistet Zahn gute Arbeit, indem er Thrawn mit Ar'alani ausbalanciert. Dies ist nicht ihr erster Auftritt, denn sie tauchte auch in "Die Kundschafter", Thrawn, Thrawn: Verrat und anderswo auf. Dies ist jedoch das erste Mal, dass ich mich wirklich mit dieser Figur beschäftigt habe. Dadurch, dass ihre Hintergrundgeschichte näher beleuchtet wird und gezeigt wird, wie sie mit Thrawn aufgestiegen ist, erhält sie eine Menge Tiefe und Interesse. Es ist genug, dass man zurückgehen und die anderen Bücher lesen möchte, um sich daran zu erinnern, was sie früher getan hat. Aber sie ist nicht die einzige andere Figur, die Thrawn das Rampenlicht stiehlt. Es gibt auch Thalias, eine neue Figur, der viel Zeit gewidmet wird, während sie ihren Platz in der Galaxis erkundet. Thalias ist eine ehemalige Himmelsläuferin, die beschließt, eine Betreuerin zu werden, eine Person, die sich um die Himmelsläufer kümmert, während sie im Einsatz sind, und so auf vielen Missionen mit Thrawn landet. An der Seite von Thalias steht Che'ri, die junge Himmelsläuferin, für die sie verantwortlich ist. Diese Charaktere tragen dazu bei, andere Aspekte der Chiss zu erforschen, und bieten auch einige unterschiedliche Sichtweisen und Persönlichkeiten. Während Thrawns Gerissenheit interessant sein kann, ist es schön, einige normalere Charaktere zu haben, die auf ihre eigene Weise außergewöhnlich sind. Zusammen bilden sie ein gutes Gleichgewicht in der Geschichte.

Die Geschichte selbst spielt vor, während und nach "Thrawn: Allianzen, Clone Wars Handlung. In diesem Buch gab es zwei Handlungsstränge, einer folgte Thrawn und Anakin, der andere Thrawn und Vader. "Der Aufstieg" kollidiert tatsächlich mit dem einen Handlungsstrang, bevor es sich wieder abspaltet, um den Lesern zu zeigen, was danach passiert ist. Es gibt auch Kapitel mit dem Titel "Erinnerung", in denen auf frühere Schlüsselereignisse in Thrawns Leben zurückgeblickt wird, von seiner Adoption durch die Mitth-Familie bis hin zu einem der Ereignisse, die dazu führten, dass er mit der Gunst der Chiss in Konflikt geriet. Das ist anfangs etwas seltsam, da die Geschichte hin und her springt, aber es hilft der Geschichte schnell, da es wertvolle Informationen über die Charaktere und vergangene Ereignisse liefert. Wenn man sich erst einmal mit den Charakteren und dem Ort, an dem die Geschichte spielt, vertraut gemacht hat, ist es leicht, sich mitreißen zu lassen und sich in die Geschichte zu vertiefen.

Auch wenn "Der Aufstieg" nicht das beste Thrawn-Buch aller Zeiten ist, so ist es doch ein gutes und sehr unterhaltsames Buch. Ich bin mir nicht sicher, wie gut es für neue Leser geeignet ist, aber für alle, die sich bereits mit der Figur beschäftigt haben, wird dieses Buch eine unterhaltsame Lektüre sein. Die neuen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, und es gibt einige gute Action und Wendungen, während sich die Geschichte entfaltet. Das Beste daran ist, dass es eine neue Trilogie einleitet, was bedeutet, dass es noch mehr von diesen Charakteren geben wird. Ich gebe"Der Aufstieg" vier von fünf Sternen und freue mich darauf zu sehen, wie es mit Thrawn weitergeht.
Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil von Timothy Zahn Star Wars™ Thrawn - Der Aufstieg - Drohendes Unheil von Timothy Zahn Reviewed by Darkybald on Sonntag, Juni 11, 2023 Rating: 5

Keine Kommentare