Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht von Jim Butcher



Seiten: 416
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734163358
Amazon: Amazon.de







Rating: 8/10


Inhalt:

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden. Nutzen Sie meinen Namen auf eigenes Risiko für Beschwörungen. Wenn Sie es nachts mit der Angst zu tun bekommen, dann schalten Sie das Licht ein. Erst wenn Ihnen wirklich sonst niemand helfen kann, rufen Sie mich an. Das tat auch Lieutenant Karrin Murphy von der Chicagoer Polizei, als sie vor den Opfern eines bizarren Doppelmords stand. Die Tat war eindeutig durch etwas Übernatürliches verübt worden. Doch was den Fall noch viel gefährlicher machte: Das eine Opfer war der Leibwächter von »Gentleman« Johnny Marcone, dem Kopf des organisierten Verbrechens in der Stadt. Ich wollte auf keinen Fall zwischen die Fronten eines Mafiakrieges geraten. Leider blieb mir keine Wahl, und am Schluss war ich dankbar für jeden Funken Magie, der noch in mir steckte.

Review:

Harry Dresden ist ein unglücklicher, vom Pech verfolgter Zauberer. Tatsächlich ist er der einzige lizenzierte Zauberer im Telefonbuch von Chicago. Das Geschäft läuft nicht gerade gut, und so arbeitet er von Zeit zu Zeit als Berater für die Polizei von Chicago, wenn die Fälle vom Alltäglichen in den Bereich des Paranormalen abdriften. Als Karrin Murphy, eine der besten Polizistinnen Chicagos, zu einem Doppelmord gerufen wird, bei dem den Opfern buchstäblich das Herz aus der Brust explodiert zu sein scheint, wusste sie, dass es an der Zeit war, Harrys einzigartige Fähigkeiten in Anspruch zu nehmen. Die Opfer, Tommy Tomm, ein kleiner Vollstrecker des Mafiabosses Johnny Marcone, und Jennifer Stanton, ein hochpreisiges Callgirl, wurden im Eifer des Gefechts ermordet. Ein Blick auf den Tatort genügte Dresden, um zu erkennen, dass mächtige schwarze Magie am Werk war.

"Sturmnacht" ist ein unterhaltsamer Roman, der sich einer Genrezuordnung fast entzieht. Harry Dresden schlüpft zwar in die Rolle des verängstigten, hartgesottenen Detektivs mit einer autarken, autoritätsfeindlichen Einstellung, die an John Corey oder Harry Bosch erinnert, aber er ist auch ein bisschen ein lächerlicher Spaßvogel. Wir haben Fantasy, gemischt mit Komödie, Paranormalem, gemütlichem Krimi und Thriller.

Wie bei jedem Ausflug ins Paranormale ist ein gewisses Maß an Fantasy-Affinität erforderlich. Aber der geneigte Leser wird reichlich belohnt: eine starke Charakterentwicklung; düstere, realistische, leicht fließende, natürliche Dialoge mit vielen leichten komödiantischen Momenten; gute und böse Jungs, die starke Emotionen hervorrufen; Lächeln, Kichern und Lachen; ein neues übernatürliches Universum mit Regeln für den Einsatz von Magie und einem übergeordneten Weißen Rat, der Regierung, die den angemessenen Einsatz von Magie überwacht; ein überzeugender Einblick in die verdrehte Interpretation von Ehre und Respekt durch den kriminellen Verstand; und eine unterhaltsame Geschichte, die ein paar Stunden reine Unterhaltung bietet.

Ich glaube nicht, dass Jim Butcher und "Sturmnacht" sich zu ernst nehmen. Das sollten Sie auch nicht. Aber Sie werden sie unterhalten. Äußerst empfehlenswert.



Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Sturmnacht von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Donnerstag, Dezember 01, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare