Soldaten im Licht von Kameron Hurley

Soldaten im Licht von Kameron Hurley 



Seiten: 416
Verlag: Panini
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833242787
Amazon: Amazon.de







Rating: 8/10


Inhalt:

„SIE SAGTEN, DER KRIEG WÜRDE UNS IN LICHT VERWANDELN. ICH WOLLTE ZU JENEN HELDEN GEHÖREN, DIE UNS DIESE BESSERE WELT GESCHENKT HABEN.“ Die Lichtbrigade – so nennen Veteranen des Marskriegs diejenigen Kameraden, die zurückkommen … und nicht mehr sie selbst sind. Diese Konzern-Kämpfer wurden in Licht umgewandelt, um schnell zu interplanetaren Schlachtfeldern versetzt werden zu können. Doch bei dieser Transformation geschieht etwas mit ihnen. Diejenigen, die die Prozedur überleben, halten sich exakt an die Missionsvorgaben – koste es was es wolle. Dietz, ein frischgebackener Infanterist, muss feststellen, dass seine Erinnerungen an die Einsätze nicht mit denen seines Zuges übereinstimmen. Sie erzählen eine ganz andere Geschichte des Krieges, die ganz und gar nicht dem entspricht, was die Konzernleitung ihren Soldaten weismachen will. Licht oder Schatten? In den Wirren des Krieges ist der Unterschied manchmal nur noch marginal.

Review:

In "Soldaten im Licht" verfolgen wir die militärische Karriere des Protagonisten Dietz, der sich freiwillig als Konzern-Kämpfer meldet, nachdem ein Angriff vom Mars Dietz's Familie getötet hat, als Sao Paulo von der Landkarte getilgt wurde. Der Roman spielt auf einer zukünftigen Erde, auf der sechs Konzerne die Welt beherrschen und die Menschen sich auf dem Mond und dem Mars niedergelassen haben. Jeder der Konzerne hat sein eigenes Militär, und nach dem Angriff auf Sao Paulo wird dem Mars der Krieg erklärt. Die Zukunft, in der der Roman spielt, ist mit ihren allmächtigen Konzernen, der Bedrohung durch bakterielle/virale Waffen/Pandemien und dem übermäßigen Einsatz des Militärs glaubhaft.

Um die Soldaten der Konzerne schnell bewegen zu können, werden sie in Licht verwandelt und an den Ort des Kampfes "gebeamt". Dies ist ein besonders effizienter Weg, um Soldaten für Angriffe zum Mars und zurück zu bringen. Während wir mit Dietz durch die Sprünge gehen, erfahren wir, dass es bei einigen von ihnen Störungen im Prozess gibt, die zu einem nichtlinearen Springen in der Zeit führen. Oder ist das alles nur in Dietz' Kopf? Das erinnerte mich an den Tom Cruise/Emily Blunt-Film Edge of Tomorrow oder Billy Pilgrim, der in Slaughterhouse Five in der Zeit herumspringt.

Ich kann nicht viel mehr sagen, ohne zu spoilern. Es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen, und das Ende war voller Enthüllungen und einiger toller Wendungen. Ich bin kein großer Fan von Militär-Science-Fiction, da ich auf die grafische Gewalt und das Blutvergießen verzichten kann, aber die verblüffende, rasante Handlung und das Ende waren es wert, sich durch die abgetrennten Gliedmaßen und Leichenberge zu wühlen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen und steht in einer Reihe mit anderen Militär-Science-Fiction-Filmen wie The Forever War und Starship Troopers, die ich sehr mag.
Soldaten im Licht von Kameron Hurley Soldaten im Licht von Kameron Hurley Reviewed by Darkybald on Montag, Dezember 12, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare