Schattenbraut von Yangsze Choo

 Schattenbraut von Yangsze Choo



Seiten: 554
Verlag: Goldmann
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3442491150
Amazon: Amazon.de






Rating: 5/10


Inhalt:

»Eines Abends fragte mich mein Vater, ob ich die Braut eines Geistes werden wolle ...« Malaya 1893. Die 17-jährige Li Lan aus gutem, aber verarmten Hause erhält einen ungewöhnlichen Antrag: Sie soll den kürzlich verstorbenen Sohn der wohlhabenden Familie Lim heiraten. Aber Li Lan zögert. Kann sie sich wirklich einem Geist versprechen? Um sich auf die Probe zu stellen, taucht sie Nacht für Nacht ein in eine Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Traum verschwimmen. Das Schattenreich ist ein Ort des Schreckens, aber auch der Versuchung und der Freude. Dort deckt Li Lan nicht nur die Wahrheit über ihre eigene Familie und die ihres Verlobten auf – sie erkennt auch die Macht wahrer Liebe …

Review:

Dies ist ein historischer Fantasy-Roman, der auf chinesischen Vorstellungen über das Leben nach dem Tod basiert. 
Die Geschichte spielt in Malaya (dem heutigen Malaysia) im Jahr 1893. Die Protagonistin ist die einzige Tochter einer ehemals wohlhabenden chinesischen Familie, Li Lan. Ihre Mutter starb, als sie noch klein war, an den Pocken, und die Krankheit hat auch ihren ehemals gut aussehenden Vater gezeichnet, so wie der Tod seiner Frau seine Seele gezeichnet hat. Tagaus, tagein liest er Konfuzius und raucht Opium, während der Haushalt dem Ruin entgegengeht. Obwohl sie arm sind, haben sie mehrere Diener, die Köchin und eine Amah (Kindermädchen/Begleiterin).

Das Buch beginnt damit, dass der Vater Li Lan mitteilt, dass eine reiche chinesische Familie ihr vorschlägt, eine Schattenbraut zu werden, d. h. einen verstorbenen Mann zu heiraten, um später mit ihm ins Jenseits zu gehen. Die Idee des chinesischen Jenseits ist sehr interessant: Es ist ein bürokratischer Staat mit zehn Höfen der Hölle. Der erste Hof ist das Ankunftstor, wo die Seelen sortiert werden. Die guten Seelen gehen direkt zur Wiedergeburt. Einige bleiben jedoch in einer Art katholischem Fegefeuer und warten auf das Urteil (und entziehen sich ihm). Die Richter können korrumpiert werden, und die Lebenden können den Toten Geld und Gegenstände schicken, indem sie sie verbrennen.

Li Lan ist entsetzt von der Vorstellung, sie würde viel lieber einen Lebenden heiraten, außerdem ist gerade ein Kandidat aufgetaucht - ein Cousin des Verstorbenen. Gleichzeitig ist der Verstorbene, Lim Tian Ching, in der Welt der Lebenden viel aktiver, als man es von einem Toten erwarten kann. Er wendet sich an Li Lan und teilt ihr mit, dass er in der Hölle einen wichtigen Förderer hat und ermordet wurde. Das Mädchen muss das Jenseits aufsuchen, um sich zu retten...

Ein großes Plus der Geschichte ist die Fülle an Informationen über Malaya, die chinesische Gemeinschaft dort, die verwobenen religiösen und kulturellen Aspekte. Gleichzeitig ist die Geschichte an sich ein wenig fade, ein chinesisches Aschenputtel mit Naivität und einfachen Lösungen, wie man sie oft in Jugendromanen sieht. Die einzige interessante Figur ist vielleicht ihre Amah, eine alte, klatschsüchtige Frau, die bodenständig und daher sowohl abergläubisch als auch praktisch ist.

Schattenbraut von Yangsze Choo  Schattenbraut von Yangsze Choo Reviewed by Darkybald on Sonntag, Dezember 18, 2022 Rating: 5

1 Kommentar

  1. Schade, dass du die Handlung als "fade" empfandest, denn das Setting klingt mit Ort und Zeit im Malaysia des ausgehenden 19. Jahrhunderts absolut interessant. Malaysia fehlt bislang noch völlig auf meiner Leselandkarte und nachdem mich zuletzt ein Roman aus Indonesien "Alle Farben Rot" für sich einnehmen konnte, wäre ich gespannt auf etwas Vergleichbares aus Malaysia.

    AntwortenLöschen