Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd von Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd von Jim Butcher



Seiten: 448
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734163366
Amazon: Amazon.de






Rating: 7/10


Inhalt:

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin ein Magier. Tatsächlich bin ich der einzige offen praktizierende Magier Chicagos. Ich trete nicht auf Kindergeburtstagen oder Firmenfeiern auf. Aber wenn die Polizei mal nicht weiter weiß, dann stehe ich ihr zur Verfügung. Der brutale Mord, zu dem mich Lieutenant Murphy in diesem Fall rief, war schon schlimm genug. Aber die riesigen Pfotenabdrücke am Tatort waren so eindeutig, dass die Polizistin mich fragte: »Gibt es Werwölfe wirklich?« Leider lautet die Antwort: ja. Und ich erfuhr mehr über diese Bestien, als ich je wissen wollte ...

Review:

"Wolfsjagd" beginnt damit, dass Dresden wieder einmal am Boden zerstört ist. Nach dem Ende des letzten Romans "Sturmnacht" hat Dresden ein halbes Jahr später Probleme, die Miete zu bezahlen und sich selbst zu versorgen. Es gibt einfach wenig bis gar keine Arbeit im Bereich der übernatürlichen Ermittlungen. Und da kommen die Werwölfe ins Spiel.

Falls es der Titel nicht vermuten lässt, dreht sich "Wolfsjagd" hauptsächlich um Werwölfe. Ich fand das faszinierend, denn es werden mindestens vier verschiedene Arten von Werwölfen erwähnt, und dadurch konnte Butcher einer typischen Werwolfgeschichte einen einzigartigen Dreh geben. Aber nicht nur das, auch das Kennenlernen neuer Monster ist einfach nur cool.

Abgesehen von den Informationen, die wir durch die Handlung über die verschiedenen Arten von Werwölfen und ihre Verhaltensweisen erfahren, gab es in diesem Buch nicht viel, was die Welt betrifft. Dämonen wurden ein wenig mehr angedeutet, aber alles andere, einschließlich des Weißen Rates, hatte fast keine Seitenzeit. Das hat mich ziemlich enttäuscht, denn das Kennenlernen dieser Welt war bisher einer meiner Lieblingsteile dieser Serie. Allerdings mache ich mir keine allzu großen Sorgen um die Serie als Ganzes, denn es sind noch 16 Bücher, und es werden immer mehr.

Harry Dresden war, wie immer, fesselnd. Wir erfahren etwas mehr über seine Hintergrundgeschichte. Es werden Andeutungen über das Leben und den Tod seiner Eltern gemacht, die ich sehr faszinierend fand. In diesem Band lernen wir auch einen verletzlicheren Harry kennen. Den Harry, der Angst davor hat, einen seiner einzigen Freunde in Murphy zu verlieren. Der Harry, der Angst hat, sich in einer echten Beziehung an jemanden zu binden, aus Angst, verletzt zu werden oder verletzt zu werden. Ich glaube, der Grund, warum Harry so fesselnd ist, zumindest für mich, ist, dass er in seinen Kämpfen und seiner Art, damit umzugehen, so nachvollziehbar ist.

Der Humor auf diesen Seiten war für mich wieder einmal goldrichtig. Ich denke, dass dies für die meisten Leute eine persönliche Vorliebe ist, aber ich liebe die charmant sarkastischen und witzigen Scherze, die Dresden oft macht. Er neigt auch dazu, auf diese Weise in Situationen zu scherzen, die für Witze völlig unpassend sind, z. B. wenn er von einem Werwolf angegriffen oder von seinem besten Freund angeschrien wird. Das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch Momente des Nachdenkens und der Intimität sowie eine ganze Menge Gefahren gab, die mich am Schicksal unserer Protagonisten und der Handlung selbst teilhaben ließen.

Ich fand es toll, mehr über das Magiesystem zu erfahren und zu sehen, wozu Harry fähig ist. Es ist ein Magiesystem, das geerdet genug ist, um glaubhaft zu sein, und gleichzeitig mystisch genug, um flexibel zu sein. Mir gefällt auch sehr gut, dass Harry nicht einfach irgendetwas aus seinem Hut zaubern kann, um den Tag zu retten. Er muss jeden Trick anwenden, den er in petto hat, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben. Oft sind die Lösungen sehr kreativ und erfordern mehr Verstand als mystische Kräfte, wodurch sich jeder Sieg verdient anfühlt.

Obwohl mir dieser Band nicht so gut gefallen hat wie der Erste, war Fool Moon dennoch ein weiterer solider Beitrag zu der Harry-Dresden-Serie, und ich kann es kaum erwarten, schon bald in Band 3 einzutauchen!




Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd von Jim Butcher Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wolfsjagd von Jim Butcher Reviewed by Darkybald on Dienstag, Dezember 06, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare