Die Seherin von Kell von David Eddings

Die Seherin von Kell von David Eddings 



Seiten: 592
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3734163021
Amazon: Amazon.de






Rating: 6/10


Inhalt:

Alles ist bereit für das letzte Duell zwischen dem Kind des Lichts und dem Kind der Finsternis. Alle Anstrengungen von Garion und seinen Gefährten haben sie zu diesem finalen Kampf geführt. Wie wird die Seherin von Kell entscheiden? Was wird die Zukunft bestimmen? Gut oder Böse? Garion hat sein Bestes gegeben. Doch wird es reichen? Denn die finstere Zauberin Zandramas hat noch einen letzten Trumph im Ärmel!

Review:

Und so ist die Serie endlich abgeschlossen. Garion und seine Gefährten machen sich auf den Weg nach Kell, wo sie die Seherin Cyradis abholen und sich auf den Weg zum Inselstaat Perivor machen. Dort wird sich das Schicksal der Welt entscheiden, usw., usw.

Ich habe zu diesem Buch nicht viel mehr zu sagen, als ich bereits zu den vorherigen Bänden der Reihe gesagt habe. Dieses Buch ist vielleicht ein bisschen besser als die anderen, weil es sich so anfühlt, als ob die Handlung tatsächlich in einem vernünftigen Tempo voranschreitet. Es werden Entscheidungen getroffen. Schicksale werden entschieden.

Ich finde immer noch, dass es zu viele Figuren gibt, von denen viele nicht genug zu tun haben. Einige von ihnen scheinen nur deshalb in den Büchern zu sein, weil sie in der ersten Serie vorkamen und Eddings das Bedürfnis hat, sie als eine Art Service für seine eigenen Fans einzubeziehen. Wenn man einige der Figuren streichen und die Anzahl der Ereignisse, die die Haupthandlung nicht vorantreiben, reduzieren würde, könnte man die Gesamtlänge dieser Serie erheblich verkürzen. Wahrscheinlich hätte man das Ganze auch in einer Trilogie unterbringen können.

Mir gefällt die Tatsache, dass Garion als Anführer endlich zu sich selbst gefunden zu haben scheint. Seine Entwicklung zu einem selbstbewussten und reifen König gehört zu den besseren Dingen in dieser Serie. Leider entwickeln sich die anderen Charaktere nicht so sehr, und wenn sie sich schließlich doch ändern, sind die Entscheidungen vorhersehbar und oberflächlich. Ich finde auch nicht, dass Eddings seine weiblichen Charaktere besonders gut dargestellt hat, viele von ihnen wirken eher wie Stereotypen als wie echte Menschen.

Dennoch erfüllt dieser Band alles, was in den vorangegangenen Büchern aufgebaut wurde, und das ohne irgendwelche Taschenspielertricks. Eddings Erzählweise mag manchmal etwas episodenhaft und schwerfällig wirken, aber er bringt die Geschichte immer zu Ende. Es handelt sich um eine leicht unterhaltsame, wenn auch etwas abgehobene Serie für alle, die vom epischen Fantasy-Genre nicht genug bekommen können. 


Die Seherin von Kell von David Eddings Die Seherin von Kell von David Eddings Reviewed by Darkybald on Donnerstag, Dezember 08, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare