Fairy Tale von Stephen King

Fairy Tale von Stephen King 



Seiten: 880
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453273990
Amazon: Amazon.de







Rating: 7/10


Inhalt:

Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er sieben war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien.

Review:

Stephen King stellt uns Charlie Reade vor, einen jungen Highschool-Schüler, dessen Leben von Entbehrungen geprägt ist. Er ist wirklich ein guter Junge. Als er Howard Bowditch begegnet, eilt er ihm zu Hilfe. Howard ist verletzt und Charlie ruft einen Krankenwagen. Bevor sie Howard ins Krankenhaus bringen, erklärt sich Charlie bereit, sich um Radar, den Hund des Einsiedlers, zu kümmern. Howard wohnt in dem Haus oben auf dem Hügel, in dem Charlie wohnt, und so reist er hin und her, um sich um den Hund zu kümmern und schließlich dem alten Mann selbst zu helfen.

In Howards Garten findet man einen alten Schuppen mit einem Vorhängeschloss. Wenn man die Tür öffnet, findet man ein Loch mit einer Treppe, die einen in eine andere Welt mit großen Käfern, seltsamen Menschen und einem gefallenen Königreich führt. Die Geschichte, die sich entfaltet, hat mich in ihren Bann gezogen.

Die Geschichte ist Fantasy mit einem unterschwelligen Horror. Die Welt im Schuppen ist düster und die Menschen sind seltsam und unterdrückt. Einige sind gütig, während andere nur auf sich selbst bedacht sind. Hier findet man verbannte Könige, verdrehte Herrscher und dunkle, feuchte Kerker. Reist nur bei Tag, denn wenn die beiden Monde über den Himmel rasen, lauern Gefahren auf einen. Hier findet man auch Magie. Es gibt eine Sonnenuhr, mit der man die Zeit zurückdrehen kann und vieles mehr. Es war erschreckend und doch faszinierend. Man denke an die ursprünglichen Grimm-Märchen. Ein Großteil des Buches spielt sich in dieser alternativen Welt ab.

Verwoben mit Märchen aus meiner Jugend, reisen wir mit Charlie und Radar in das Portal. Wir sehen, wie die Charaktere wachsen, Opfer bringen und die Geburt eines Helden miterleben.

King baut seine Charaktere aus und nimmt sich Zeit, die Hintergrundgeschichte aufzubauen, während er den Lesern einen Überblick über die Welt gibt. Jeder Charakter wird entwickelt, von den Hauptfiguren bis hin zur Wache, die das Essen serviert. Sie sind mit Fehlern behaftet und realistisch. Die Details und die Prosa sind so reichhaltig, dass ich die Dinge zusammen mit Charlie sehen und erleben konnte. Wenn ich meine Augen schloss, konnte ich alles sehen.

Auch werden Fans die Easter Eggs bei der Erkundung dieses dunklen Märchens lieben.



Fairy Tale von Stephen King Fairy Tale von Stephen King Reviewed by Darkybald on Mittwoch, Dezember 14, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare