Das Artefakt - Sterneningenieure von Stephen Baxter

Das Artefakt - Sterneningenieure von Stephen Baxter



Seiten: 672
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10:3453320751
Amazon: Amazon.de









Rating: 5/10


Inhalt:

Über vierhundert Jahre in der Zukunft bricht Raumschiffpilot Reid Malenfant, frisch aus dem Kälteschlaf geholt, zum Marsmond Phobos auf, nachdem die Erde einen Notruf von seiner Frau Ema erhalten hat. Was Reid, Deidre und die restliche Besatzung des Raumschiffes Last Small Step dort vorgefunden haben, ist atemberaubend: ein abgestürztes russisches Raumschiff und eine englische Forschungscrew. Schnell wird klar, dass sie alle von Parallelwelten stammen, in denen die Dinge einen anderen Verlauf genommen haben. All diese Universen wurden von den Sterneningenieuren geformt. Doch zu welchem Zweck? Die Antwort, so scheint es, liegt auf einem der Monde des Saturns …

Review:

Über ein Jahr nach der deutschen Übersetzung des ersten Buch der Duologie - Sternenpforte - kehrt Stephen Baxter mit Sterneningenieure zurück, einem weiteren dicken Wälzer voller alternativer Geschichtsschreibung, die sein Markenzeichen ist. Sterneningenieure versammelte seine Darsteller aus drei verschiedenen Zeitlinien, die alle auf der Suche nach den mysteriösen Wesen waren, die Feng Shui mit dem Sonnensystem spielten, und Sterneningenieure macht da weiter, wo das Buch aufgehört hat, mit den Überlebenden der Bruchlandung von Charon II auf Persephone II, die sich an ihre neue Umgebung anpassen und zwischen weiterer Erforschung und der Suche nach einem Weg nach Hause hin und her gerissen sind.

Es genügt zu sagen, dass die meisten seiner Charaktere auf einem Niveau aufgebaut sind, das gerade genug emotionale Bindung zulässt, ohne das eigentliche Motiv eines Stephen-Baxter-Romans zu beeinträchtigen: wie die Dinge hätten sein können, wenn die Wissenschaft etwas anders gewesen wäre. Und wie üblich ist die Wissenschaft plausibel, denn Baxter ist selbst Wissenschaftler und stützt sich auf die neuesten akademischen Forschungsergebnisse, die er im Nachwort ausführlich beschreibt.

Wenn Sterneningenieure einen Nachteil hat, dann ist es der, dass der Höhepunkt eher mit einem Plopp als mit einem Knall erreicht wird, dass mehr Fragen offen bleiben als beantwortet werden und dass die Identität der Sterneningenieure für Baxter ungewöhnlich schwammig ist. Dennoch gibt es für Fans seiner Werke - und für alle, die sich für spekulative Science-Fiction interessieren - viel zu entdecken. Und wie immer bei Baxter ist man gespannt auf den nächsten Roman im nächsten Jahr.
Das Artefakt - Sterneningenieure von Stephen Baxter Das Artefakt - Sterneningenieure von Stephen Baxter Reviewed by Darkybald on Sonntag, März 06, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare