Dreifach von Ken Follet
Dreifach von Ken Follet
Rating: 6/10
Inhalt:
Er wünscht sich nichts so sehr wie Frieden, doch dafür muss er töten 1968. Der Kalte Krieg ist auf seinem Höhepunkt. Auch im Nahen Osten spitzt sich die Lage zu, als der Mossad erfährt, dass Ägypten die Atombombe entwickelt - eine tödliche Bedrohung für Israel. Um selbst nukleare Waffen zu produzieren und damit das Gleichgewicht wiederherzustellen, fehlt dem Land jedoch das Wichtigste: Uran. Nat Dickstein hat den Auftrag, mehrere Hundert Tonnen davon für Israel zu stehlen. Keine Kleinigkeit, nicht einmal für einen Top-Agenten wie ihn, denn niemand darf auch nur das Geringste davon erfahren. Und er wird gejagt: Vom russischen KGB. Vom ägyptischen Geheimdienst. Von den Palästinensern, die ihm einen Schritt voraus sind. Und einer seiner Verfolger hat Nats Geliebte Suza in seiner Gewalt ...
Review:
Im Jahr 1968 war Israel am Verschwinden von 200 Tonnen Uran beteiligt, einem Material, das dazu bestimmt war, Ägypten mit Hilfe der Sowjetunion mit einer Atombombe zu versorgen. Es konnte jedoch nie geklärt werden, wie eine Ladung dieses Erzes, die für die Herstellung von 30 Atomwaffen ausreicht, auf dem offenen Meer verschwand, ohne Beweise zu hinterlassen, die Israel gefährden könnten. Follett hat aus dieser rätselhaften Begebenheit einen einzigartigen Thriller geschaffen, in dem sich Hochspannung mit historischen Fakten verbindet.
Nathaniel Dickstein ist der Protagonist dieses neuen Buches von Ken Follett. Original aus dem Jahr 1979, "Dreifach" ist, vielleicht wegen der drei Doppelagenten, die für verschiedene Länder arbeiten, ein Spionagebuch, ganz im Stil von James Bond. Und es fehlt auch nicht das Bond-Girl, eine exotische und zu schöne Frau, in die sich der Protagonist natürlich verlieben wird.
Dreifach basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt die Geschichte des Verschwindens von 200 Tonnen Uran, die für Ägypten bestimmt waren. Nathaniel könnte für das Verschwinden des Materials verantwortlich sein, das für Israel bestimmt ist, das Land, für das Nathaniel arbeitet.
Im Grunde dreht sich das Buch um diese ganze Geschichte, wobei die verschiedenen Spione, Yasif Hassan (Fedayeen) und David Rostov (Russland), versuchen, Nathaniel an der Verwirklichung seiner Absichten zu hindern. Alle hatten die Absicht, eine Atombombe zu bauen. Interessanterweise trafen sie sich alle vor einigen Jahren in Oxford, als sie alle an derselben Universität studierten.
Auch wenn "Dreifach" nicht meine Lieblingslektüre war, so ist es doch nicht ohne die unverwechselbare Handschrift Folletts, der es meisterhaft versteht, wahre Fakten in eine Geschichte zu packen, die den Leser in ihren Bann zieht.
Dreifach von Ken Follet
Reviewed by Darkybald
on
Freitag, März 11, 2022
Rating:
Post a Comment