Himmelsfluss von Dennis E. Taylor

Himmelsfluss von Dennis E. Taylor 



Seiten: 720
Verlag: Heyne
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453321669
Amazon: Amazon.de




Rating: 7/10


Inhalt:

Hundert Jahre ist es jetzt her, dass Bender sich auf den Weg zu den Sternen gemacht hat. Seither haben Bob und die Klone nichts mehr von ihm gehört. Bob ist fest entschlossen, eine Expedition in den Deep Space zu organisieren, um herauszufinden, was mit Bender geschehen ist, doch er hat ein gewaltiges Problem: Inzwischen sind seine Klone in der 24. Generation. Manche von ihnen haben sich so verändert, dass sie gar nicht mehr er selbst zu sein scheinen. Sie haben ihre eigenen Pläne. Und so droht über Bobs Suchaktion ein Bürgerkrieg zwischen den Klonen auszubrechen ...

Review:

"Himmelsfluss" führt das Bobiversum in eine neue Zeit mit neuen Herausforderungen. Bob hat Hunderte von Jahren als Computerintelligenz gelebt. Er kämpfte ums Überleben. Hat die Galaxie erforscht. Rassen gerettet. Und einen Krieg geführt. Jetzt muss er nach seinem verlorenen Freund suchen.

Mir gefielen die Fortsetzung und die neuen Herausforderungen, denen sich unsere Erzählerfiguren stellen mussten. Die Idee, dass die "Bobs" sich so weit voneinander entfernt haben, dass sie nun wirklich unterschiedliche Individuen sein können, anstatt ähnliche Versionen eines ähnlichen Charakters zu sein, war ein großartiger logischer nächster Schritt. Die Vorstellung, dass sie unterschiedliche und sogar gegensätzliche Ziele haben können, dass sie sich gegenseitig manipulieren können, zeigt, wie weit sie gekommen sind.

Mir gefiel auch die philosophische Betrachtung des "Transportierens". Manche würden es als Plot-Device und einfache Lösung bezeichnen, aber ich schätzte die Idee und die Tatsache, dass es zumindest eine wissenschaftlich klingende Unterfütterung geben könnte. Ich werde es aber nicht weiter kommentieren, da ich nicht in der Lage bin, die zitierten wissenschaftlichen Grundlagen zu beurteilen.

Wo das Buch ein wenig langweilig wurde, war die Monotonie im letzten Drittel. Die Verfolgungsjagd geht weiter und weiter. Es gibt ein paar gut gemachte Wendungen, er tut x und sie tun y, was ihn dazu bringt, z zu tun. Aber es bot wenig, und auch das Ende fühlte sich überstürzt an.

Davon abgesehen war die Geschichte aber sehr unterhaltsam. Sie hat mich zum Nachdenken angeregt, und es werden sicherlich weitere Teile folgen. Ich freue mich auf mehr.
Himmelsfluss von Dennis E. Taylor Himmelsfluss von Dennis E. Taylor Reviewed by Darkybald on Montag, März 21, 2022 Rating: 5

Keine Kommentare