Starsight - Bis zum Ende der Galaxie von Brandon Sanderson
Starsight - Bis zum Ende der Galaxie von Brandon Sanderson
Rating: 8/10
Inhalt:
»Starsight« ist der 2. Teil von Brandon Sandersons abenteuerlichem Science-Fiction-Epos um eine furchtlose junge Heldin, die lernen muss, über ihren Planeten hinauszuschauen. Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten: Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge … Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun! Bestseller-Autor Brandon Sanderson hat mit Spensa eine rebellische junge Science-Fiction-Heldin geschaffen, der man auf ihrer Suche nach Wahrheit nur zu gern bis ans Ende der Galaxie folgt. Der 1. Teil von Brandon Sandersons filmreifem Science-Fiction Abenteuer ist auf Deutsch unter dem Titel »Skyward – Der Ruf der Sterne« erschienen.
Review:
Starsight ist eine würdige Fortsetzung seines Vorgängers Skyward, da es die Welt erweitert und neue Charaktere einführt.
Starsight setzt ein paar Monate nach den Ereignissen von Skyward ein. Eine neue Führung wurde eingesetzt, und sie versucht zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Ich dachte, Starsight würde sich auf die Erkundung des Planeten konzentrieren, auf dem sie sich befinden, während sie mehr und mehr gegen die Krell kämpfen, aber ein unerwartetes Ereignis geschieht und ändert den Kurs des Romans. Diese Kursänderung ist willkommen, denn sie erlaubt es Sanderson, mehr von der von ihm geschaffenen Welt zu erkunden und neue und interessante Charaktere einzuführen.
Die Mission und die Interaktionen von Spensa und M-Bot gehören zu meinen Lieblingsteilen von Starsight. Ihr Geplänkel ist witzig und geistreich und taucht gleichzeitig in philosophische Fragen von Identität und Zugehörigkeit ein. Obwohl diesen Themen nicht so viel Gewicht beigemessen wird, wie ich es mir gewünscht hätte, bekommen sie, wenn man so will, mehr Sendezeit als in jedem anderen Jugendroman.
Starsight ist von Anfang bis Ende actiongeladen. Spensas Fähigkeiten als Pilotin haben sich seit Skyward verbessert, da sie nun offen mit M-Bot üben kann, was die Weltraumschlachtszenen zu einem wilden Ritt macht.
Wie bereits erwähnt, führt Sanderson in Starsight viele neue Charaktere ein, was auf Kosten der bereits etablierten Figuren geht. Obwohl die neuen Charaktere großartig sind, freue ich mich darauf, zu Quirk, Cobb und der Gang zurückzukehren.
Alles in allem ist Starsight eine spektakuläre Fortsetzung, die den Leser in Atem hält und ihn nach dem Ende nach mehr betteln lässt.
Starsight - Bis zum Ende der Galaxie von Brandon Sanderson
Reviewed by Darkybald
on
Sonntag, März 13, 2022
Rating:
Post a Comment